Frage von PlanetLiebe, 48

Mit Hauptschulabschuss den Beruf: Ergotherapie erlernen?

Hallo ihr lieben, ich bin 17 und hab den ESA Abschluss. Ich will unbeding diesen Job irgendwann ausüben. Ich wollte euch mal fragen ob es geht wenn ich erstmal ne Masseur Ausbildung mache die dauert ungefähr 2 jahre da bin ich so 19/20 Jahre alt habe dann quasi den Realschulabschluss ? und dann könnte ich mich Bewerben... was ist wenn ich die beiden Ausbildungen nicht selbst zahlen kann bekomme ich da irgendwie hilfe ..... hat irgendjemand diesen weg genauso eingeschagen wie ich ? ich hoffe um hilfe vielen Dank mfg: PlanetLiebe

Antwort
von kleinerhelfer97, 22

Ich würde dir zu einer 2 jährigen Berufsfachschule raten. Die gibt es auch in der Fachrichtung Gesundheit. Damit bist du auf jeden Fall qualifizierter, auch für den Fall, wenn du einen anderen Beruf erlernen möchtest. Das du nochmal die Schulbank drückst zeigt Motivation und die Bereitschaft zum lernen. Beachte auch, dass die Ergotherapeutenausbildung rein schulisch ist, d.h. Kosten für die Ausbildung sind wahrscheinlich. Das sollte dir jetzt erstmal nicht im Kopf herumschwirren, mach erst deine Mittlere Reife und bewirb dich danach an den Berufsfachschulen, die die Ausbildung anbieten.

Kommentar von PlanetLiebe ,

Also um den MSA nachzuholen dauert dass 2 Jahre ?

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Jein. Es gibt die Möglichkeit den MSA in einem Jahr nachzuholen. Hierfür benötigst du einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Den MSA nach der Hauptschule macht man, soweit ich weiß, an den 10. Klassen einer Hauptschule oder an einer Realschule (Plus).
Aber!
Wenn du den MSA an einer o.g. 2 jährigen Berufsfachschule machst, lernst du Grundlagen in Wirtschaft / Gesundheit (je nachdem, was du wählst) und du kannst damit später begründen, dass du extra diese Fachrichtung gewählt hast, weil du mal im gesundheitlichen Bereich arbeiten wolltest -> zeigt Motivation und Durchhaltevermögen deinerseits.

Antwort
von THE116ROOTS, 38

Du könntest ja auch nochmal in die Schule und dort die mittlere Reife machen in der zweijährigen Berufsfachschule 

Kommentar von PlanetLiebe ,

Ja ich bin ja gerade immer noch so am überlegen, was jetzt der "Richtige" weg ist.

Kommentar von THE116ROOTS ,

Ich würde es dir raten den Abschluss an der Schule zu machen. Immerhin ist das ja dein Traumjob wie es aussieht und den musst du bis du 67 bist ausüben.

Kommentar von PlanetLiebe ,

Ich hab nur Angst dass ich das nicht schaffe, weil ich früher in der Grundschule nur ne Hauptschul Empfehlung hatte. Aber ich kann es ja versuchen....

Kommentar von THE116ROOTS ,

Keine Sorge du schaffst das ganz sicher wenn du ausreichend lernst :-) gib dir nur etwas Mühe dann klappt das alles. Denk immer an dein Ziel

Kommentar von PlanetLiebe ,

Ist es denn "normal" wenn ich so mit 21 fertig mit der Schule bin ? und dann noch die Ausbildung und dann bin ich mit 24 fertig .... Ich finds nur n bisschen peinlich

Kommentar von THE116ROOTS ,

Nein das ist absolut nicht peinlich,  die Zeiten haben sich da geändert, ich kenne wenige die heute mit 15 - 17 ne Ausbildung angefangen haben. Einige machen sogar zwei Ausbildungen, sind also auch schon etwas älter beim zweiten mal. Das spielt keine rolle solange du nicht über 30 bist unbedingt. Viele Arbeitgeber bevorzugen denke ich auch Reifere Bewerber. Mit 21 ist das kein Problem.

Kommentar von PlanetLiebe ,

okay, dann bedanke ich mich ..... ich muss auch nochma dazu sagen dass ich immer in Mathe n Problem hatte und in Englisch nicht die beste war.

Kommentar von THE116ROOTS ,

Und die weiterführenden Schulen sind auch ziemlich überfüllt weil alle weitermachen wollen

Kommentar von PlanetLiebe ,

In welchen Schulfächern muss ich denn gut sein ?

Kommentar von THE116ROOTS ,

In den Hauptfächern Mathe,Deutsch,Englisch, dann gibt es da Projektkompetenz, Chemie und sonstige Nebenfächer. Und dein Wahlbereich ist auch ein Hauptfach, da gibt es Wirtschaft, Technisches, Erziehung usw

Kommentar von PlanetLiebe ,

Ich könnte auch ne Ausbildung als Masseurin machen dass bietet mir Vorwissen in Anatomie und die 2 jährig Ausbildung dann habe somit den MSA? denke so könnte esich auch klappen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten