Frage von Allysonmartis, 56

Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung?

Also... Ich bin leider mit einem Hauptschulabschluss aus der Schule gegangen und wollte fragen ob jemand mir etwas empfehlen kann, wo man eine gute Ausbildung machen kann die auch Spaß macht. Natürlich nicht in Mcdonalds oder Rossmann oder so das ist nichts für mich. Ich würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen, da ich auch langsam anfang muss mit einer Ausbildung.
Danke um Vorraus.

Antwort
von Yazime, 18

Ich finde es ist schwer mit Hauptabschluss was gutes zu finden. (War selber in einer Hauptschule und habe gott sei dank Real geschaft). Wenn du dir nicht sicher bist was du machen willst, dann mach doch ein FSJ in Psychatrie, Klinik etc. Oder Minijob und Probier es aus. Wenn du z.B Gesundheits und Krankenpflegerin sein möchtest braucht man dazu 2 Jahre Berufserfahrung, wenn man Hauptabschluss absolviert hat. Wenn du es Schade findest das du einen hast. Dann geh zu Volkshochschule oder Abendschule um Realabschluss abzuschließen. Ich glaube man kann mit Hauptschulabschluss auch in bei Elektronik und Technik gehen.

Kommentar von huegelchen ,

Da muss ich Yazime recht geben. Einfach wird es nicht. Aber ich würde auch mal zur Berufsberatung gehen. Manche dort sind sehr engagiert und helfen wirklich weiter.

Oder versuch es über verschiedene Praktika in den Bereichen, die Dich interessieren.

Manch ein Arbeitgeber sieht evtl. über den Schulabschluß hinweg, wenn er dich in der Praxis sprich in seinem Betrieb gesehen hat und Du Dich gut angestellt hast.


Antwort
von mausnbg, 27

Kommt drauf an was du dir vorstellst Beruflich zu machen. Hatte damals auch nur einen Hauptschulabschluss und habe jetzt eine Abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau. Das einzige wo du am meisten beachten musst, ist deine Bewerbung. Keine 0815 Bewerbung, dann hast nämlich kaum Chancen. Schreib eine starke Aussagekräftige Bewerbung, dann achten die nicht so stark auf deine Noten. Viel Glück. Oder es gibt auch die Möglichkeit nächstes Jahr den Quali zu wiederholen und du Jobst derzeit in den Bereich, wo du mal eine Ausbildung machen willst.

Antwort
von ersterFcKathas, 29

das liegt doch an deinen interessen die du hast... bist du eher der zahlenmensch... oder handwerklich begabt .. hast du lust draußen im grünen zu arbeiten  usw

Kommentar von Allysonmartis ,

Ich weiß selber nicht wirklich was ich machen will, deswegen frage ich ja nach beispielen...

Antwort
von James1991, 5

Fachkraft für Schutz und Sicherheit, würde ich dir empfehlen....einfach mal im Internet informieren

Antwort
von asasv96, 20

Ich arbeite momentan als Fachkraft für Lagerlogistks und besitze ebenfalls nur einen Hauptschullabschluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten