Frage von RiderPlaysLP, 45

Mit Handy auf dateien eines rechners im Heimnetzwerk zugreifen?

Folgende sache: Auf meinem Haupt-PC befindet sich ein ordner mit digitalisierten DVD´s, die ich mit KODI unter Win7-64bit ansehe. Nun habe ich ein neues Handy, und KODI darauf installiert und würde gerne über das Handy auf den einen ordner meines rechners zugreifen.

Wie erreiche ich das? Welche einstellungen müssen geändert werden?

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 24

Das eine sind die technischen Konfigurationen für einen Zugriff von aussen.

Das andere ist die Frage, der benötigten Bandbreite -> da zweifle ich enorm stark daran, dass du diese am Handy zur Verfügung haben wirst! Meine starke Vermutung: Normal unterwegs via 'mobile data' Verbindung (G3, UMTS, ev. G4) hast du zu viele Einschränkungen, um deine Videos vernünftig geniessen zu können.

Rein technisch gesehen musst du dazu folgendes einrichten:

  1. Am Router DynDNS einrichten - z.B.mit dem Gratis NoIP.
  2. Deinem PC eine fixe interne IP-Adresse geben - oder eine fixe IP-Adresse via statischem DHCP einrichten.
  3. Am Router NAT von aussen auf die fixe interne IP-Adresse deines PCs einrichen.
  4. Am Router entspr. Firewallregeln einrichten für den Zugriff von aussen nach innen auf die IP-Adresse deines PC's (KODI-Ports).

Anleitungen dazu findest du im Router-Handbuch - oder bei Tante Googel :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community