Mit Handtasche und zusätzlich Handgepäck ins Flugzeug?

gefragt von zapate am 13.08.2008 um 11:12 Uhr

Kann man, wenn man als Frau eine (relativ große --> so groß, dass Din-A-4 reinpasst) Handtasche dabei hat, dennoch ein Handgepäckstück haben? Ich habe nämlich etwas Angst, dass mein Koffer nicht ankommt und da will ich das Nötigste parat haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

reise x 10.725 urlaub x 10.459 flugzeug x 1.246 gepaeck x 203 handgepaeck x 145

schildi
beantwortet von schildi am 13. August 2008 11:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist von der Fluggesellschaft, der gebuchten Klasse und der Strecke abhängig. Auf der jeweiligen Internetseite lässt sich das aber im Regelfall herausfinden.

Von den Abmessungen her ist es Standard, dass kein Handgepäckstück größer als 115cm in der Summe aller Außenkanten sein darf (also B+H+T kleiner 115cm). Beim Gewicht sind es meist 5 oder 8 kg, und ein Stück.

Allerdings: ich hatte noch nie Probleme mit mehr, wenn es nicht übertrieben ist (bzw. aussieht). Bin auch schon mit mehr Handgepäck geflogen als ich Gepäck eingecheckt hatte...

Kommentar von jotde01 am 13. August 2008 11:28

genau so...

Kommentar von Ddeeff2973cd372de83ffdfa0bbd4496smallWyatt am 14. August 2008 06:51

Ruf im Zweifelsfall lieber persönlich bei Deiner Airline an, da die Unterschiede sehr groß sind. Z.B. mußte ich bei Lufthansa mal für ein zweites kleines Handgepäckstück zahlen, während Delta Air Lines bisher nie damit Probleme hatte. Einzige Voraussetzung dort, es mußte problemlos im Gepäckfach über dem Sitz oder unter dem Sitz verstaubar sein.

tradaix
beantwortet von tradaix am 13. August 2008 11:50
1x

Ausführliche Infos über Handgepäck, Bsp. Lufthansa http://kuerzer.de/RhroNcO3Z | lufthansa.com

waggerla
beantwortet von waggerla User-Moderator am 13. August 2008 11:31
1x

Siehe Antwort von schildi. Man darf auch ein Handgepäckstück und extra einen Laptop mitnehmen, also müsste das mit Handtasche auch gehen. Was auch immer Du Dir einpackst, lies zuerst durch, was man nicht ins Handgepäck nehmen darf, bzw. was man nur in begrenzten Mengen mitnehmen darf. Das kann je nach Airline verschieden sein: ich hatte z.B. eine kleine Menge Toilettenartikel in einem durchsichtigen Beutel mit Klippverschluß, was durch die Flughafenkontrolle ging, aber bei United beanstandet wurde (musste mit Reißverschluß sein).

anonym
beantwortet von maganz am 13. August 2008 11:13
1x

Eine Handtasche zählt naturgemäß auch zum Handgepäck. Die Frage muss also lauten: welche Fluggesellschaft erlaubt zwei Handgepäckstücke.

Kommentar von zapate am 13. August 2008 12:18

danke hat mir geholfen DH

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 13. August 2008 11:13
1x

Das sollte so gehen.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 13. August 2008 11:12
1x

Jepp. Das kannst Du so mitnehmen.

tradaix
beantwortet von tradaix am 13. August 2008 11:50
0x

Ausführliche Infos über Handgepäck, Bsp. Lufthansa http://kuerzer.de/RhroNcO3Z | lufthansa.com

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.