Kann man, wenn man als Frau eine (relativ große --> so groß, dass Din-A-4 reinpasst) Handtasche dabei hat, dennoch ein Handgepäckstück haben? Ich habe nämlich etwas Angst, dass mein Koffer nicht ankommt und da will ich das Nötigste parat haben.

Das ist von der Fluggesellschaft, der gebuchten Klasse und der Strecke abhängig. Auf der jeweiligen Internetseite lässt sich das aber im Regelfall herausfinden.
Von den Abmessungen her ist es Standard, dass kein Handgepäckstück größer als 115cm in der Summe aller Außenkanten sein darf (also B+H+T kleiner 115cm). Beim Gewicht sind es meist 5 oder 8 kg, und ein Stück.
Allerdings: ich hatte noch nie Probleme mit mehr, wenn es nicht übertrieben ist (bzw. aussieht). Bin auch schon mit mehr Handgepäck geflogen als ich Gepäck eingecheckt hatte...

Ausführliche Infos über Handgepäck, Bsp. Lufthansa http://kuerzer.de/RhroNcO3Z | lufthansa.com

am 13. August 2008 11:31 Siehe Antwort von schildi. Man darf auch ein Handgepäckstück und extra einen Laptop mitnehmen, also müsste das mit Handtasche auch gehen. Was auch immer Du Dir einpackst, lies zuerst durch, was man nicht ins Handgepäck nehmen darf, bzw. was man nur in begrenzten Mengen mitnehmen darf. Das kann je nach Airline verschieden sein: ich hatte z.B. eine kleine Menge Toilettenartikel in einem durchsichtigen Beutel mit Klippverschluß, was durch die Flughafenkontrolle ging, aber bei United beanstandet wurde (musste mit Reißverschluß sein).
Eine Handtasche zählt naturgemäß auch zum Handgepäck. Die Frage muss also lauten: welche Fluggesellschaft erlaubt zwei Handgepäckstücke.
danke hat mir geholfen DH

Ausführliche Infos über Handgepäck, Bsp. Lufthansa http://kuerzer.de/RhroNcO3Z | lufthansa.com
genau so...
Ruf im Zweifelsfall lieber persönlich bei Deiner Airline an, da die Unterschiede sehr groß sind. Z.B. mußte ich bei Lufthansa mal für ein zweites kleines Handgepäckstück zahlen, während Delta Air Lines bisher nie damit Probleme hatte. Einzige Voraussetzung dort, es mußte problemlos im Gepäckfach über dem Sitz oder unter dem Sitz verstaubar sein.