Frage von ella13579, 47

Mit Handballtrainer zum arzt?

Hallo, Ich(14) habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Knie. Meine Mutter weiß darüber nicht Bescheid. Mein trainer will jetzt mit mir zum Arzt gehen. Er hat mich fast sogar gezwungen. Ich will eigentlich gar nicht mit ihm zum arzt, da ich Angst habe dass der Arzt (wie beim letzten Arztbesuch) nichts findet und mein trainer dann denkt dass ich nur simuliere. Darf der Arzt meinem trainer überhaupt sagen was ich habe, wenn ich gemeinsam mit ihm hin gehe? Und kann ich auch ganz alleine zum arzt gehen (weil ich ja erst 14 bin)? Falls der Arzt nichts findet, kann ich ihm sagen dass er meinem trainer sagen soll dass ich etwas habe oder ist das Bestechung oder sowas? Jede Antwort ist hilfreich:)

Antwort
von Sunnycat, 31

Du kannst auch mit 14 schon alleine zum Arzt gehen und der Arzt hat Schweigepflicht, deiner Mutter und deinem Trainer gegenüber, wenn du nicht möchtest, dass jemand was erfährt, wenn du möchtest, dass der Arzt mit deinem Trainer spricht, kannst du ihn von seiner Schweigepflicht entbinden.

Antwort
von Negreira, 11

Eine Diagnose darf der Arzt nicht herausgeben, nur dann, wenn Du damit einverstanden bist. Aber sieh es doch mal so:

Dein Trainer ist dafür verantwortlich, daß Du keinen gesundheitlichen Schaden nimmst. Der Verein könnte richtig Ärger bekommen, wenn man der Sache nicht auf den Grund geht. Wenn nichts zu finden ist, und dabei setze ich voraus, daß wirklich alles gründlich untersucht wurde, dann ist es doch kein Problem, dies dem Trainer auch zu sagen. Er könnte nämlich sonst vielleicht auf den Gedanken kommen, Dich vom Training auszuschließen, um Spätfolgen zu vermeiden.

Findet man etwas, muß sicher auch Dein Trainer wissen, wie er damit umzugehen hat, OB Du weiter Sport machen kannst oder nicht.

Antwort
von beast, 22

Deine Trainerin hat sogar die Pflicht, dich zum Arzt zu schicken. Während des Trainings bist Du nämlich  versichert. Und  wenn wegen Deiner Sturheit Deinem Knie noch schlimmeres passiert, und Deine Trainerin weiß von Deinen Problemen-  dann verletzt die Trainierin ihre Aufsichtspflicht. Freilich muss  sie eigentlich Deine Mutter in Kenntnis über Dein Problem setzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten