Frage von SirWicknees, 142

Mit gras erwischt bitte um hilfe?

Also ich wurde heute mit 2 gramm gras erwischt aber zum ersten mal mit der polizei was zu tun gehabt und das wr eine verwahrung ich wollte fragen ob ich mit einem brief rechnen muss und ob was in meiner akte steht ?

Antwort
von FusselAmNabel, 23

du wirst evtl einen brief von der polizei bekommen das du da antanzen sollst  und dich zu dem vorfall äussern sollst ..da das allerdings eine einladung ist ,brauchst du dort gar nicht hin gehen ohne mit negativen konsequenzen rechnen zu müssen (erscheinen bzw reagieren auf solche sachen musst du nur ,wenn die vorladung von der staatsanwaltschaft oder einem richter ist) ....der vorfall wird dann weiter geleitet an die staatsanwaltschaft und das verfahren wird wegen geringfügigkeit eingestellt...ein zwei wochen später bekommste nen brief von denen wo das drin steht .... also zurück lehnen und locker bleiben :o) ...hat sich zumindest so bei mir zugetragen ,allerdings hatten die mir 8 gramm piece (hasch)  gefunden ...ich komme aus nrw :o)

Antwort
von ninamann1, 65

Kommt darauf an wo Du wohnst  in Norddeutschland eher nicht , ich -Schleswig-Holstein und Bremen ,Hamburg gar nicht , in Berlin kaum in Baden Würtemberg und Bayern sicherlich  in Hessen und NRW , weiß ich nicht

Wie ea in Ostdeutschland ist weiß ich auch nicht aber ich vermute auch ein Nord , Süd Gefälle

Kommentar von SirWicknees ,

Nrw

Kommentar von ninamann1 ,

Sorry , weiß ich nicht , da muss jemand aus NRW antworten

Kommentar von 312Marcel ,

In NRW ist die Toleranzmenge im Vergleich zu den anderen Bundesländern sehr hoch (ich glaube, 15 gramm). Bei 2 gramm wird dir nichts passieren.

Kommentar von ninamann1 ,

Es wird jetzt hoffentlich bald legalisiert 

Antwort
von psychedelicc, 37

Du kriegst einen Brief von der Staatsanwaltschaft mit einer Anzeige. Das Verfahren wird aber höchstwahrscheinlich eingestellt werden wegen Geringfügigkeit. Trotzdem wird es in deiner Akte stehen.

Antwort
von Nayaneleven, 79

Das ist merkwürdig, 2 gramm sind eigentlich legal. Haben sie sich deinen Namen aufgeschrieben? Weil wenn nicht, denke ich wollten sie dir nur Angst einjagen.

Solange du natürlich nicht beim Verkaufen erwischt wurdest, sondern nur beim Besitz.

Kommentar von SirWicknees ,

Gras konsum ist ilegal sogar besitz die haben auch die daten aufgeschrieben das müssen die aber sowieso

Kommentar von Nayaneleven ,

Konsum ja, Besitz nicht soweit ich weiß. In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Grenze beispielsweise bei 5 gramm. Da bist du locker drunter. Solange du nicht zugibst, dass du es rauchst, kann man dir glaube ich keine richtige Straftat nachweisen, bzw. wird sie nicht strafrechtlich verfolgt.

Kommentar von BobbyFozzie ,

Konsum ist nicht verboten, nur der Besitz. Aber 2 Gramm is schon etwas weit über dem Eigenbedarf oder täusche ich mich?

Kommentar von FusselAmNabel ,

der eigenbedarf in nrw liegt bei so 4,3 gramm... allerdings handelt es sich dabei um thc bzw den aktiven wirkstoff,das heißt je nach qualität deines haschs können das auch schon mal 30 -70 gramm sein

Kommentar von brentano83 ,

2 gramm sind sicher nicht legal.... Die geringe menge sagt jedeglich aus das man bis zu dieser grenze straffrei davon kommt , das verfahren also eingestellt wird.. Der besitz egal von wieviel gramm, ist illegal!

Und sirwickness, drogen konsum jeglicher art ist legal! Ausschließlich besitz, handel, erwerb, herstellung usw ist illegal.

und 30-70 gramm als geringe menge anzugeben ist quatsch! Mit der menge, wird das ein durchaus teurer spaß! Ich weiß von jemandem der mit 15g erwischt worden ist, und der hat mal eben fast 500€ strafe gezahlt... Also bitte nicht so einen blödsinn mit 30-70g erzählen....

Kommentar von Nayaneleven ,

"bzw. wird sie nicht strafrechtlich verfolgt." sag ich ja ;) Ob straffrei oder illegal ist ja im Bezug auf Konsequenzen recht ähnlich. 

aber bist du sicher? Ich dachte, dass gerade der Konsum illegal ist, was doch das klassische Paradoxon schafft, dass man wegen Besitz nicht verurteilt wird, sondern lediglich wegen Erwerb, Verkauf etc. Aber gut, ich hab damit nicht so viel Erfahrung, kenne auch niemanden, der erwischt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten