Frage von Samanta0205,

Mit Girokonto-/Kundenkarte im Laden bezahlen?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe eine Kundenkarte bei der Sparkasse für Onlinebanking, Geld abheben usw. Nun meine Frage kann ich mit dieser Karte auch im Laden bezahlen, habe gehört dazu müsse auf der Karte ein bestimmtes Zeichen sein? Fals ich dass nicht kann, kann ich das bei der Sparkasse beantragen oder brauche ich eine ganz neue Karte. Kenn mich in diesem Gebiet wircklich nicht aus, und würde mich über Antworten freuen. (Habe auch ein Bild von der Karte gemacht, fals das hilft ;) )

Antwort von Informatiqer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, dafür brauchst du einen sogenannten Chip. Nur dadurch können Einkaufsläden von deiner Karte abbuchen. Diesen kannst du bei der Sparkasse beantragen sobald du über ein Girokonto verfügst was nicht überzogen werden kann. Auch -> Taschengeldkonto :)

Antwort von JamesBlond,

Nein, mit einer Kundenkarte kannst du nicht im Laden bezahlen. Eigentlich kann man sich zum Jugenskonto aber immer eine kostenlose EC-Karte holen. Mit der geht das. Schau einfach mal bei der Sparkasse vorbei.

Kommentar von Samanta0205,

danke, ja da werde ich mich mal bei der Bank erkundigen. weißt du zufällig auch ob das schon mit 15 geht, weil unten jemand meinte das sei erst mit 18 möglich eine solche karte zu beantragen?

Kommentar von Rolf42,

Es gibt keine solche Altersgrenze.

Die frühere EC-Karte heißt heute "girocard", und jede Bank oder Sparkasse kann selbst entscheiden, wem sie eine solche Karte gibt.

Kommentar von Rolf42,

Schau mal hier - solch eine Karte müsstest du von deiner Sparkasse bekommen, wenn du damit auch im Laden bezahlen können willst:

https://www.scard.de/karteninhaber/kartenportfolio/sparkassencard/index.htm

Kommentar von JamesBlond,

Bei der Sparkasse kriegst du die eigentlich.

Antwort von alphonso,

nein, kannst du nicht.

Kommentar von Samanta0205,

brauch ich dann eine andere karte mit der ich auf das selbe konto zugreifen kann?

Kommentar von alphonso,

du brauchst eine EC-Karte und die bekommst du erst mit 18 Jahren.

Kommentar von Rolf42,

Auch bei den Sparkassen gibt es keine EC-Karten mehr.

Aktuell ist diese Karte:

https://www.scard.de/karteninhaber/kartenportfolio/sparkassencard/index.htm

Antwort von Peter96,

Diese Karte gilt wohl nur zum abheben am Geldautomaten. Einkaufen kannst du damit nicht.

Antwort von Rolf42,

Nein, mit der Karte geht das nicht.

Zum Bezahlen im Laden sind nur Karten geeignet, auf denen wenigstens das "electronic cash" oder das "girocard"-Zeichen abgebildet ist.

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenarten.html

Antwort von Celija,

Du brauchst eine EC Karte, wenn du mit der Karte auch im Geschäft bezahlen möchtest. Die mußt du bei der Bank beantragen. Deine gilt nur für deine Hausbank.

Antwort von Katzentraum,

um im laden zu bezahlen muss deine karte eine bankomat-funktion haben oder einen quick-chip.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten