Frage von IslanderThieve, 33

Mit geschwächtem Immunsystem im Krankenhaus arbeiten?

Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum ATA (Anästhesietechnischer Assistent) anfangen. Problem ist nur, dass ich durch meine Organtransplantation Medikamente einnehme (Ciclosporin, Prednisolon), die mein Immunsystem schwächen.

Kann ich das abhaken?

Ich liebe es im Krankenhaus zu sein - war ich mein ganzes Leben lang - besonders im OP, und der Beruf wäre schon ziemlich mein Ding. Da mag ich das natürlich nicht so schnell aufgeben.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von lrbtlr, 13

Am besten ist, du lässt es von deinem Hausarzt abklären. Rein von der Theorie her dürfte nichts dagegen sprechen, da ja im OP möglichst alles steril abläuft und kranke Patienten ( mit Grippe usw. ) selten operiert werden. Außerdem bist du als ATA ja nicht mit direkt am Patienten. So kannst du dich (durch Handschuhe und Mundschutz geschützt.) auch nicht per Tröpfeninfektion anstecken!
Ich würde allerdings auf Nummer sicher gehen und es mit deinem Arzt abklären. Bewerbe dich trotzdem! Es ist eine tolle Ausbildung!

Kommentar von IslanderThieve ,

Danke für die Antwort, lrbtlr!

Hatte vor ein paar Monaten mit der Ärztin über den Beruf des Krankenpflegers geschnackt (was ich vorerst machen wollte), aber da hatte sie von komplett abgeraten und schlug dann MTRA/MTLA vor. Bin erst gestern durch Zufall auf den Beruf des ATA gestoßen.

Werde morgen zur Praxis hindackeln und gleich mal einen Termin ausmachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community