Frage von JesusCristus, 32

Mit Geschäftskonto Kredit aufnehmen?

Wenn ich eine GmBH gründe und Eigenkapital auf das Geschäftskonto überweise, kann ich mit dem Geschäftskonto noch einen Kredit aufnehmen oder muss ich das mit dem privaten Konto machen und das Geld dann auf das Geschäftskonto überweisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pondus, 10

Für eine neu gegründete GmbH wirst Du - nur auf die GmbH - sicherlich keinen Kredit erhalten. Die Bank wird aus meiner Sicht immer die volle Haftung des Geschäftsführers/Gesellschafters verlangen. Alternativ kannst Du möglicherweise Sicherheiten - wie z. B. eine Immobilie - anbieten. Das könnte dann die Zinsen senken.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 19

Da du den Kredit ja vermutlich geschäftlich brauchst, solltest du ihn für die GmbH aufnehmen.

Die Bank wird eine persönliche Bürgschaft verlangen.

Antwort
von noname68, 21

kredite werden individuell und nicht nach "schema F" vergeben. rede mit einem berater der bank, bring am besten einen plausiblen businessplan oder dein investitionskonzept  mit und versuche, ihm den kredit zu "entlocken". welches konto, spielt weniger eine rolle, als das risiko für die bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community