Mit gennähter Platzwunde wielange keine Haare waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Es gibt sogenannte Aqua-Pflaster, die Wunden luftdicht abschließen. Mit diesen kannst Du Deine Haare waschen. Aber Achtung: dieses Aqua-Pflaster nur solange auf der Wunde lassen, wie Du duschst. Anschließend wieder abmachen!

Und achte darauf, dass der "Klebestreifen" des Pflasters um deine Wunde herumleigt und mit dieser nichti n Kontakt kommt!

Kann im Kopfhaar problematisch werden!

Du kannst die Haare sofort nach dem Nähen waschen, nicht dran rumrubbeln und keinen Wasserstrahl direkt auf die Naht. Getrocknetes Blut vorsichtig aufweichen. Je nachdem, wo die Naht ist, lass Dir helfen.

Ideal wäre, die Naht an sich gar nicht zu berühren oder nass zu machen...

Normalerweise dürfte Haare waschen kein Problem sein - auch nicht wenn die Wunde, die sich sicher längst verschlossen hat ( es sei denn es liegt eine Entzündung vor ) kurzzeitig mit Wasser in Berührung kommt. Selbst bei größeren OPs - darf und kann man in aller Regel bereits am Tag nach der OP duschen ohne dass die " Nahtstellen" trocken gehalten werden müssen - nur eben nicht so lange, dass der Wundschorf aufweicht.

Normalerweise sollte erst nach dem Fädenziehen wieder gewaschen werden, das sind meist 10 Tage. Aber verkrustetes Blut sollte sich vorsichtig auch "trocken" herausrubbeln lassen, es ist ja hart.

Hast Du keine Info von Deinem Doc? Da frägt man doch.