Im Garten sieht man doch oft diese glänzenden Dekokugeln in vielen Farben. Helfen die eventuell auch im Gemüsebeet die Vögel fern zu halten, durch ihren Glanz?
Ich habe auch diese Kugeln im Garten und von einer abschreckenden Wirkung kann keine Rede sein. Einige sitzen sogar frech auf den Kugeln.

Sie vertreiben keine Vögel, höchstens Gäste mit Geschmack ;-)

Ich habe mir 3 schwarze Raben aus Plastik gekauft, vor denen haben die anderen Vögel Schiß. Die stelle oder hänge ich dann wahlweise zu den Erdbeeren, Kirschen oder was gerade reif wird.
Nach einer gewissen Zeit haben die Vögel sich dran gewöhnt. Nutzt also nix...

nee, Vögel gucken sich das eine Zeit lang an und dann ist Schluß mit lustig. Bei sowas sind die allgemein recht respektlos. zu Evelines Raben: hab ich auch schon gesehen und ne Meise saß daneben :D
Nein, dazu helfen sie bestimmt nur bedingt, sonst wäre Gartenschmuck ja wenig tierfreundlich, oder? Besser ist es in diesem Fall sicher, das Gemüsebeet direkt abzudecken ( Netz oder Schattiergewebe, im Gartenzenter oder Baumarkt erhältlich; keine Folie, die deckt das Gemüse zu sehr ab) - oder mit einem gewissen Schwund zu rechnen.

Hi, nimm einfach fehlgebrannte cds, immer 2 Stück, die glänzende Seite nach aussen. Befestige einen langen Faden daran und hänge sie auf. ( 2 Stöcke mit Abstand und dazwischen einen FAden gespannt. Daran die cds..)Das Geglitzere durch die Windbewegung und den Lichteinfall vertreiben viele Vögel und andere , die des Nachts angeschlichen kommen...das Mondlicht reflektiert das Ganze in Grün, sieht dann aus wie die Augen eines Fuchses oder so! Nicht zu fassen, aber sehr wirksam.
Na sowas, diese frechen Vögel aber auch. ;-)