IceDealer86 am 25.08.2008 um 13:54 Uhr
Ist es richtig, dass man "Mit freundlichen Grüßen" bei mehreren Empfängern, also z.B. "Sehr geehrte Damen und Herren", und "Mit freundlichem Gruß" z.B. bei "Sehr geehrte Frau Mustermann" verwendet? Wenn ich nur einen Empfänger habe, wieso sollte ich da mehrere Menschen grüßen!?!
Es geht doch nicht um die Anzahl der Empfänger, sondern um die Zahl der Grüße. Mit freundlichem Gruß ist nur einer, und das andere sind eben viele Grüße.
Man sagt ja auch umgangssprachlich: "Viele Grüße an Deine Frau" und meint damit die eine.

Der Absender grüßt ja. Mit freundlichen Grüßen klingt einfach freundlicher.

Es geht beides!!
DieAerzte am 25. August 2008 13:57 Klar gibt es beides ;), aber man KANN immer mit freundlichen grüßen nehmen.
skywalker66 am 25. August 2008 13:59 Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe geschrieben "geht" beides.

Aktuell nimmt man Mit freundlichem Gruß, die andere Version ist etwas veralteter

M.W. ist die übliche Floskel "Mit freundlichen Grüssen" - egal ob man eine oder mehrere Menschen adressiert.
Du grüsst dann nicht mehrere Menschen, sondern den einen mit mehreren Grüssen.

wenn Du alleiniger Absender bist, mit freundlichem Gruß, schreibst du als Absender z.B. Herr und Frau Müller, dann mit freundlichen Grüßen
Imbecillitas am 25. August 2008 14:00 echt? ist das ne regel? woher weißt du das?

Ich hab mal gelernt, dass man "Mit freundlichem Gruß" schreibt, weil man ja schließlich nur einmal grüßt. So hat es zumindest meine alte Textverarbeitungslehrerin begründet.

Solange Du nicht schreibst: Mit freundlichen Gruß, wie meine superschlaue Kollegin, ist es egal.
IceDealer86 am 25. August 2008 14:15 Nanana, nicht über die Kollegin herziehen. N und M liegen auf der Tastatur nebeneinander...
Virginia47 am 25. August 2008 14:46 Sie schreibt das aber grundsätzlich so...

mit freundlichen grüßen ist die allgemein übliche formulierung!
Im Allgemeinen wird empfohlen "Mit freundlichem Gruß" zu schreiben. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich diese Floskel nicht durchsetzt und "Mit freundlichen Grüßen" nach wie vor verbreiteter ist und - meiner Meinung nach - auch netter klingt.