Frage von regenbogen2469, 54

Mit Freundin über Probleme mit ihrer Familie/Schwester reden?

Ich (15) brauche Tipps für den Umgang mit meiner Freundin. Also, meine Freundin ist 16 und ging bis letztes Jahr 4 Jahre lang in meine Klasse, dann ist sie sitzen geblieben. Sie war nicht "offiziell" meine beste Freundin, aber mit meiner besten Freundin habe ich mich ziemlich gestritten und also... Naja, jetzt ist sie sitzen geblieben, wir haben aber trotzdem noch Kontakt und sehen uns wöchentlich bei Jugendrotkreuz und bei der Orchester-Probe und natürlich in der Schule. Das Problem ist jetzt: Die Schwester (15) meiner Freundin ist "ausgezogen", mit Hilfe des Jugendamts, und wohnt jetzt in einer Wohngruppe. Meine Freundin erzählte von irgendwelchen falschen Vorwürfen gegenüber der Familie, etc. Sie erzählt generell nicht so viel von ihrer Familie und von ihren Problemen allgemein, sondern macht das lieber mit sich selbst aus. Ich würde gerne wissen, was denn eigentlich genau los ist, z. B. was für Vorwürfe das sind und ich möchte ihr helfen/für sie da sein. Soll ich sie jetzt fragen, ob sie darüber reden will oder so oder soll ich warten, ob sie von selbst darüber redet(sehr unwahrscheinlich) . Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, aber ich würde mich wirklich über Antworten freuen.

Antwort
von NalaLilly, 27

Hey Regenbogen2469,

sorry für die späte Antwort. Also erstmal finde ich super das du ihr helfen willst. Ich würde dir empfehlen, sprich sie langsam drauf an, am Anfang vielleicht nicht so ganz auffällig vielleicht äußert sie sich von alleine. Aber, wenn die Schwester auszieht, muss es ja was "schlimmeres" sein. Macht deine Freundin einen Schüchternen anblick?

Also sprich sie drauf an und sag du möchtest ihr helfen.

LG und schönen Tag noch.❤

Kommentar von regenbogen2469 ,

Hey NalaLilly,

danke für deine Antwort :-) Zu deiner Frage, ob meine Freundin schüchtern ist: 

Eigentlich nicht, sie ist gut gelaunt, fröhlich, freundet sich schnell mit anderen an, usw. Aber sie redet halt nicht darüber wie es ihr geht, oder was sie belastet. 

Kommentar von NalaLilly ,

Okay, hast du sie drauf angesprochen? :). Wenn es die hilfreichste Antwort ist würde ich mich sehr über den Stern und über eine antwort freuen :).

Kommentar von regenbogen2469 ,

Also ich habe sie heute so auf das Thema angesprochen, sie hat auch ein bisschen erzählt,  wie es jetzt wohl weitergehen wird,  auf die Gründe... hat sie eher schwammig geantwortet. Naja, vlt erzählt sie es mir ja noch. 

Danke für deinen Tipp auf jeden Fall, den Stern bekommst du, wenn ich rausgefunden habe, wie das geht :-)

Kommentar von NalaLilly ,

Hey Regenbogen2469,

Also erstmal vielen vielen lieben dank, für den Stern. Unter meiner Antwort steht "als hilfreichste Antwort auszeichnen" und dann einfach draufklicken.

Das freut mich, das es geklappt hat. Schönen Sonntag.

LG😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community