Frage von Mageleo, 52

Mit Freundin Harz 4 zusammen ziehen Antrag stellen?

Hallo Ich und meine Freundin haben uns eine Wohnung genommen! Alles schon fest gemacht unterschrieben etc. Ich bin Arbeitnehmer bekomme nur mein Lohn Warum sollen wir ein antrag stellen ob wir überhaupt zusammen ziehen dürfen?

Antwort
von beangato, 16

Ihr braucht natürlich keinen Antrag stellen, ob Ihr zusammenziehen dürft.

Aufstockendes ALG II müsst Ihr aber beantragen. Es kann passieren, dass nicht die volle Miete übernommen wird. Allerdings kenne ich Eure JC-Vorgaben nicht.

Da Deine Freundin schwanger ist, könnt Ihr auch einen Antrag auf Mehrbedarf wegen der Schwangerschaft stellen. Und evt. einen Antrag auf Ersteinrichtung.

Auto mit Steuern und Versicherung

Das allerdings interessiert das JC nicht.

Antwort
von Mageleo, 31

Sie bekommt Harz 4
Und ich bin Arbeitnehmer mit 1157 Euro Lohn
Miete für 71 Quadratmeter sind 399,50 incl. Nebenkosten
Ich weiß das diese 6 Quadratmeter zu groß. Ist aber das bezahle ich von meinen Lohn da meine Freundin schwanger ist von mir wollen wir zusammen ziehen

Antwort
von Indivia, 31

Und von diesen 700€ die übrig bleibenkönnt ihr  zusammen lebens und auch ihre KV ( ca 150€) zahlen?

Sie bekommt weiterhin Leistungen vom Jc, das JC möchte das die Wohnung angemessen ist, da sie einen Teil der Unterkunfstskosten übernehmen werden.

Und kannst du auchd ie Kaution selber zahlen?

Antwort
von Mageleo, 13

Ja sie bekommt Harz 4 plus Mehrbedarf für Schwangerschaft

Antwort
von phantasma1, 28

wenn ihr kein geld vom jc aufstockend braucht, dann braucht ihr keinen antrag für irgendwas stellen.

wenn ihr aber leistungen beantragen wollt, dann braucht ihr vor dem unterschreiben des mietvertrages natürlich eine zusicherung über die kosten der  unterkunft. habt ihr die nicht, wird nur die maximale kdu übernommen die euch zusteht.

weiterhin wird geprüft ob dein einkommen genügt für eure bedarfsgemeinschaft.

Antwort
von Mageleo, 10

Was meint ihr wie viel alg 2 und zu steht bzw Aufstockung?

Antwort
von Mageleo, 26

Also was ich nicht verstehe ist warum ich das JobCenter Fragen muss ob wir zusammen ziehen dürfen! das habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden.

Wir wollen zusammen ziehen da meine Freundin von mir Schwanger ist!

aufstockung brauchen wir definitiv weil es auch andere Kosten gibt die von meiner Seite aus Bestehen wie zum beispiel ein Auto mit Steuern und Versicherung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten