Frage von Brezel5, 77

Mit freund motorrad obwohl vater stresst angst dass etwas passiert......?

Hey Leute, Ich hab ein Problem. Und zwar hab ich einen Freund seit über 3 Monaten er ist 17 und ich noch 16. Er fährt für sein Leben gern Motorrad und fährt auch wirklich gut und da er noch nicht alleine auto fahren darf ist das unsre einzige Möglichkeit dass wir Sachen unternehmen können. Ansonsten müssten wir die ganze Zeit im haus rum hocken oder buse suchen. Ich bin auch schon oft mitgefahren und es ist echt toll! Mein freund fährt auch besonders vorsichtig wenn ich dabei bin. Wir wohnen auch ziemlich weit auseinander und es ist einfach nicht vermeidbar dass ich mitfahre. Das problem ist nun dass mein vater das überhaupt nicht mag. Er sagr er will nich dass ich mitfahr und ob ich mir den gefahren eigentlich bewusst bin und dass man da so schnell behindert oder tot sein kann..und er mag meinen freund eigentlich sehr. Wir haben deswegen auch ziemlich gestritten. Bis jetzt hab ich nur einen helm getragen aber ich kauf jetzt auch bald so eine schutzjacke. Er sagt zwar letztendlich ist es meine Entscheidung was ich mache aber er vermiest es mir total und macht mir schon auch angst mit behinderung und allem...aber ich mein wenn mans so sieht dürfte ich mich ja garnichtmehr raustrauen...aber meinem freund sagen dass ich nichtmehr mitfahre kommt eigentlich auch nicht in frage für mich...natürliche weiß ich dass es gefährlich ist aber so ist es jetzt nun mal....was würdet ihr sagen zu dem thema? Mach mir iwie mega gedanken.. Danke schonmalfür eure Antworten! Grüße:)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von motorrad95, 17

Vorerst: Beim Motorradfahren ist es egal wie gut du selber fährst. Du musst für die Fehler der anderen büßen. Motorrad ist sau gefährlich, weil du einfach keine knautschzone hast wenn etwas passiert. 

Ein Helm ist das einzige, was der Staat dir vorschreibt, aber wer einmal bei 30kmh paar Meter aufm Asphalt geschlidert ist, sieht schnell, dass eine Jeans da auch durchbrennt und deine Haut selbst bei "nur" 30kmh durchbrennt. 

Klar, Motorradfahren macht Spaß! Aber mit 17 hat dein Freund nunmal kaum Erfahrung im Straßenverkehr und kann noch nicht so gut voraussehen, was andere gleich tun werden. Anders ist es, wenn er schon 20 Jahre fährt und schneller sehen kann, was andere Autofahrer gleich vorhaben.

An sich hat dein Vater Recht, deine Mutter wird ihm wohl zustimmen. Das beste was du tun kannst: Hol dir eine anständige Lederjacke (aus einem Motorradladen wie Polo, Louis oder Hein Gericke) und eine dazu passende Hose (vielleicht direkt eine Lederkombi, sind aber nunmal teuer) und auch Handschuhe und Schuhe! Das ist sehr teuer alles, aber am Ende bedankt sich dein Körper beim Unfall. Wenn du dir das alles gekauft hast, dann sollten deine Eltern auch weniger was dagegen haben.

Selbst mit der besten Schutzkleidung kann dir trotzdem schlimmes passieren. Ich bin Motorradfan über alles und werde auch nicht damit aufhören, bis ich es gesundheitlich nicht mehr kann. Aber wie ein anderer Typ hier schon meinte: Mach deinen eigenen Lappen und hol dir ein Bike! Das macht mehr Spaß und dann siehst du selber, wie gefährlich das ist!

~Enjoy the ride!

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 23

Hätte dein Vater etwas voraus gedacht hättest du selbst nen Führerschein und er könnte auf deine Vernunft zählen, statt sich Sorgen um den mentalen Zustand irgendwelcher hormongetriebenen Jünglinge machen zu müssen ;o)

Antwort
von LENAHAMBURGELBE, 37

Kandahar, der war sehr gut. Aber ich würde deine Mutter darauf ansprechen und fragen wie sie es findet... Dann kann sie dich vllt. verteidigen! Etwas besseres fällt mir leider auch nicht ein. -LENAMBURGELBE

Antwort
von TERMALTAKE, 31

Würde es bleiben lassen. Wenn dir was passiert wird dein Freund seines Lebtages nicht mehr fröhlich werden. Auch wenn er sich seiner Sache sicher ist ist Sicherheit ein relativer Begriff. P.s. Hatte leider einen Suizid im Freundeskreis wegen einer solchen Sache.. das willst du nicht haben... Sie sind gemeinsam verunfallt und ja... er lebte noch... denke den Rest kannst du dir denken. Im Endeffekt ist es deine Sache. Gute fahrt.

Kommentar von Brezel5 ,

Das verstehe ich sehr gut.Mein herzliches Beileid, das ist wirklich schrecklich. 

Trotzdem Danke für die Antwort:)

Kommentar von TERMALTAKE ,

Danke aber sag mal...keine Lust selbst den Moped schein zu machen? :D zusammen fahren ist doch cooler als mitzufahren finde ich ^^

Antwort
von Kandahar, 43

Sag deinem Vater, dass du dich um deine grottenschlechte Rechtschreibung kümmern wirst, wenn du mit fahren darfst. Darüber wird er sich sicher sehr freuen.

Kommentar von ThreshHook ,

Und du solltest mal lernen keine unnötigen Antworten zu schreiben...

Kommentar von Kandahar ,

Schade, dass du nicht auf der Liste derer stehst, die mir etwas zu sagen haben!

Kommentar von Brezel5 ,

Danke kandahar für deine tolle Antwort, das hat mir jetzt wirklich sehr weitergeholfen. Wieso antwortest du überhaupt, wenn du nix Gescheides zu sagen hast?

Kommentar von Effigies ,

Ob es nötig ist oder nicht, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber recht hatte schon.

Der Text IST völlig falsch. Stellenweise kann man nur raten was gemeint ist. 

Kommentar von motorrad95 ,

*mitfahren...

besser selber deinen Text auf Fehler überprüfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten