Mit Fremden Auto am Pfosten hängengeblieben macht das die Privathaftplicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Schaden wird auf Dich zurückfallen.

Zunächst übernimmt die Kfz-Haftpflicht des Halters den Schaden an dem Pfosten. Danach wird sie Dich in Regress nehmen. Wenn keine Kasko-Versicherung vorhanden ist, kann der Fahrzeughalter Dich dafür in voller Höhe schadensersatzpflichtig machen. Ist eine Kaso-Versicherung vorhanden, die den Schaden am Fahrzeug deckt, wird diese dann an Dich herantreten und die Kosten wieder reinholen.

Deine private Haftpflichtversicherung ist aus der Nummer komplett raus, weil sich der Schaden in Zusammenhang mit dem Betrieb eines Kraftfahrzeuges ereignet hat. Dafür leistet die private Haftpflichtversicherung nicht!

Den beschädigten Pfosten zahlt zunächst einmal seine Haftpflichtversicherung - und die wird Dich anschließend in Regress nehmen, da Du das Fahrzeug ohne entsprechende Genehmigung benutzt hast. Den Schaden am Fahrzeug wirst Du ebenfalls tragen müssen. Deine private Haftpflichtversicherung wird die Regulierung des Schadens vermutlich ablehnen.

Das bezahlst du selbst. Deine Privathaftpflichtversicherung hat damit NICHTS zu tun. Und deine eigene KFZ-Versicherung gilt nur für das versicherte Fahrzeug. Wenn der Pfosten kaputt ist, zahlt den die KFZ-Versicherung des Eigentümers

Wer zahlt das meine Privathaftplicht oder meine KZF Versicherung wäre aber blöde weil ich ja hoch gestuft werden würde.

Weder noch... also keine Angst dass dein Kfz-Vertrag hochgestuft wird - wenn überhaupt dann die Kfz-Versicherung des fremden Autos...

Gruß siola