Mit Flüchtigkeitsfehler komplette Klassenarbeit verhauen. Hilfe!

9 Antworten

Hallo du,

ich bin auch neu hier und das ist meine erste Antwort auf dieser Plattform. So etwas ähnliches ist mir auch mal passiert. Ich dachte, ich hätte die Mathearbeit total verkackt. Aber dann war es so: Ich habe am Anfang meiner Rechnung den Fehler gehabt. Das zog sich natürlich durch die gesamte Rechnung und das Ergebnis war demensprechend falsch. Aber ich hatte nur einen Gedankenfehler am Anfang. Mein Lehrer hat an meiner Rechnung gesehen, dass ich es kann, weil ich danach richtig gerechnet habe. Also hat er es als "wiederholungsfehler" gewertet und mir Punkte für richtige Rechenschritte, wenn auch falsche Zahlen, gegeben. Wenn es sich in Mathematik um eine sehr komplexe Aufgabe handelt, kann es durchaus mal vorkommen, dass man am Anfang einen Fehler macht, aber darum gibt der Lehrer trotzdem noch Punkte. So bei mir hat es dann zwar leider nur zur 2 gereicht, aber aufgrund der Tatsache, dass ich wegen dem Fehler am Anfang mit einer 5 gerechnet hätte, war ich mehr als zufrieden. Vieleicht läuft es bei dir ja auch so ähnlich. Warte doch erstmal die Note der Klassenarbeit ab. Du hast ja heute erst geschrieben.

Wenn du die Arbeit dann doch in den Sand gesteckt hast, dann sprichst du einfach mal in Ruhe mit deinem Lehrer und fragst, welche Möglichkeiten es zur Notenverbesserung gibt.

Unser Mathelehrer in der 9. Klasse hat auch mal eine Extra-Klassenarbeit gemacht, für alle, die zwischen zwei Noten stehen und sich gerne auf die bessere Note verbessern wollen. Die Mathearbeit konnte auf freiwilliger Basis geschrieben werden. Außerdem geben einige Lehrer auch die Möglichkeit eine kleine mündliche Prüfung / Abfrage zu machen. Du kannst deinem Lehrer auch fragen, ob du ein Referat in Mathe halten kannst. Bei uns wurden auch schon Referate in Mathe gehalten, dass kann zu eurem aktuellem Thema sen oder etwas vom Thema abschweifen. Es gibt vieles in der Mathematik, was interessant ist, aber in der Schule nicht durchgenommen wird. So etwas könnte man in Form von Referaten einmal besprechen. Vielleicht kann dein Lehrer dir auch eine besonder umfangreiche Matheaufgabe als Hausaufgabe aufgeben, welche du dann in der drauffolgenden Stunde deinen MItschülern erklärst.

Deine Arbeit, die du heute geschrieben hast, muss dein Lehrer werten. Du kannst es nicht einfach so nachschreiben. Jedoch gibt es meistens genug Möglichkeiten, seine Zeugnisnote noch aufzubessern. In der Mündlichen Mitarbeit solltest du natürlich bis zum Ende alles geben und dann klappt das schon.

Flüchtigkeitsfehler können immer und jedem passieren. Hatte ich schon ein paar mal und Mathe ist mein bestes Fach. Viel Glück !!!

Wow tolle Antwort Danke! Würde die hilfreichste Antwort geben, aber das geht erst in 24h! :)

Für die erste Antwort hier: echt super! DH!

Übrigens: Passieren dir solche FLüchtigkeitsfehler hast du entwede rnicht genug gelernt, warst zu unkonzentriert, oder beides. Nur weil dir eine Aufgabe leicht vorkommt solltest du mit deiner Konzentration nicht nachlassen.

Ein Freund hat mir auch schon gesagt, wenn die Aufgaben zu einfach aussehen passierts ihm auch mal schnell, dass er zu schnell drüber geht und dabei mal schnell Konzentration flöten geht. An nicht genug gelernt kann es eigentlich nicht gelegen haben, das ich die komplette Woche ne ganze Stundee dran gesessen habe.

@Tigo12

Es können reicht halt nicht aus, nimmt man die Aufgaben nicht für voll. Nächstes mal bist schlauer.

Das hängt von dem Flüchtigkeitsfehler ab.

Rede nochmal mit ihm, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Womöglich kann er dir hier und da Punkte geben. Deine anderen Leistungen sind irrelevant, das ist eine Klassenarbeit (eine schriftl. Prüfung), das Argument "Aber mündlich bin ich doch top" ist ein argumentum absurdum.

Übrigens hat Fraukem da was interessantes angesprochen, du bekommst normalerweise Teilpunkte.

Mit der erwähnung der Mitarbeit ging es mir nur darum zu erwähnen, dass ich dem Lehrer auffalle und er sieht, dass ich es eigentlich kann. Trotzdem Danke.

Hast Du denn

  1. am Anfang einen Fehler gemacht, und daher sind alle Ergebnisse, die darauf aufbauen, falsch, oder
  2. den gleichen Fehler mehrfach, immer wieder gemacht?

Im ersten Fall gibt es sowieso (bzw. sollte es zumindest geben) nur einen kleinen Abzug für den einen Fehler, wenn der Rest vom Weg her richtig ist. die falschen Ergebnisse sind dann sog. Folgefehler, die normalerweise nicht abgezogen werden.

Im zweiten Fall wird der Lehrer allerdings annehmen, dass Du es nicht begriffen hast und jede Wiederholung des Fehlers anrechnen. Mit dem Lehrer jetzt noch zu sprechen, wird dann wenig Sinn haben - er kann ja nicht sicher sein, dass Dir dieser Fehler tatsächlich selber aufgefallen ist, oder ob Du das nur behauptest, nachdem Du mit Deinen Klassenkameraden über die Arbeit gesprochen hast ...

Wenn dein Flüchtigkeitsfehler jetzt zum Beispiel ein Zahlendreher ist, den du dann logisch durch deine ganze weitere Rechnung schleppst [bringt ja ein falsches Ergebnis] solltest du dennoch noch Punkte auf die Aufgabe bekommen. Wie gesagt der Rechenweg muss richtig und logisch sein.

Ich hatte mal bei einer Aufgabe in einer Matheklausur so einen Dreher fabriziert und den durch die ganze Aufgabe "geschleppt" - hinten Ergebnis war natürlich falsch, aber Weg war richtig: 9 von 10 Punkten... (War ne Klausur an der Uni...)

beste Grüße