Frage von koten, 14

Mit Firefox Datei speichern?

Ich benutze Firefox 48.0.2, und möchte das Netz nach PDFs zu einem bestimmten Themenbereich durchforsten. Manche Dateien liegen mit gleichen Namen bei verschiedenen Unis zum Download bereit.

Nun möchte ich einen Hinweis bekommen, daß eine Datei mit dem Namen xyz sich bereits in meinem Downloadverzeichnis befindet. Und dann will ich auswählen, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll, ob der Name der neuen Datei anders lauten soll oder ob ich die Aktion abbrechen will.

Zur Zeit erzeugt Firefox eine neue Datei mit veränderten Namen. Dann darf ich die Duplikate händisch löschen. Blöd.

Gibt es bei Firefox dafür eine Lösung?

Antwort
von kreuzkampus, 8

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn Dir gesagt wird, dass eine Datei dieses Namens schon vorhanden ist und Du sie dennoch speichern willst, setz' hinter den Namen(nicht hinter das Format!) eine 1,2,3,4.

Wenn Du willst, dass die Datei überschrieben wird, kannst Du anklicken, dass die alte Datei ersetzt werden soll, und die alte ist automatisch weg.

Wenn Du der Datei einen anderen Namen geben willst, dann ändere den Namen, und gut ist es. Die Endung wird dann automatisch erneut vergeben.

Kommentar von koten ,

So verhält sich der Browser aber nicht.

Es kommt keine Meldung, daß die Datei schon vorhanden ist. Es wird stumpf eine zusätzliche Datei erzeugt, die dann aber nicht aaa.pdf heißt, sondern aaa(1).pdf.

Diesen Datenmüll muß ich dann händisch entsorgen.

Kommentar von kreuzkampus ,

Jetzt verstehe ich. Das ist dann neu. Dagegen kannst Du dann leider nichts machen, außer manuell zu löschen. Dein Pech allerdings, dass Du sowas in größeren Mengen produzierst. Wem das nur "mal" passiert, hat damit kein Problem.

Kommentar von koten ,

Im "Normalbetrieb" passiert das selten. Da kann ich gut damit leben.

Wenn ich ganz normal in einem Dateimanager Daten verschiebe oder copiere, dann bekomme ich diese Auswahl. Die passenden Funktionen sind also codiert und Teil des Betriebssystems. Warum nur nutzt Firefox diese nicht???

Da haben meine Ex-Kollegen nicht mitgedacht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community