Frage von mergimgimi, 44

Mit Fernschule, Hauptschulabschluss nachholen trotz Förderschulabschluss?

Hallo liebes Community,

Ich habe wie schon oben erwähnt, einen Förderschulabschluss und möchte denn Hauptschulabschluss per Fernschule nachholen. Würde das gehen, Geld ist vorhanden. Mit der Abendschule habe ich auch schon gehört das es geht aber leider habe ich nicht die entsprechende Zeit dafür, da ich auf den Bau arbeite.

Mit freundlichen

Mergim

Antwort
von KadessaMepha, 44

Abendschule und nebenbei arbeiten geht schon. Habe ich auch so gemacht. Man hat dann halt weniger Freizeit aber das ist nur temporär. Darüber hinaus ist Abendschule auch billiger und führt sicher zum Ziel. man muss eben wissen was man will. 

Fernschule ist z.B. bei der SGD möglich. Wie die momentanen Kosten sind müsstest dir einen Katalog mit den neuen Preisen anfordern, aber denke mal es sind so zwischen 120 und 150 Euro im Monat, Plus der Prüfungsgebühr. Der größte Nachteil und sogleich auch Vorteil ist das man seine Lernzeiten selber einteilen kann. Dafür muss man sich allerdings auf den Hosenboden setzen und lernen. Sonst wird das nix. 

Kommentar von mergimgimi ,

Die Probleme an der Sache mit der Abendschule ist bei mir so: 1. Schäme ich mich dafür das ich es jetzt erst mache da ich 22 bin oder besser 23 im Dezember werde 2. Sind bei mir die Arbeitszeiten nicht abzuschätzen da ich manchmal erst um 17:30 Uhr Feierabend habe oder sogar noch später, weil sonst gerne.

Kommentar von KadessaMepha ,

Da brauchst dich nicht für schämen. Ich hab auch meine Abschlüsse nachgeholt und da hat niemand was dagegen gesagt. Da war ich ca so alt wie du gerade. Im Kurs selbst waren zum Teil sogar über 50 jährige. Von daher lernen lohnt sich immer. Das mit der Zeit musst sehen wie das bei deiner Abendschule aussieht. Ansonsten lassen die auch mit sich reden wenn man wegen der Arbeit halbe Stunde später aufschlägt. Man muss das Material dann nachholen. Abendschule hat bei mir immer um 18 Uhr angefangen und 22 Uhr war Ende. Gearbeitet hatte ich auch bis ca 17 Uhr von daher. Denke mal das größere Problem wäre dann eher das Bundesland und die Dauer. In Niedersachsen dauert das nur 1 Jahr und ist immer abends. Baden Württemberg weiß ich das es 3 Jahre sind und das letzte in Vollzeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community