Frage von EnesRmc, 255

Mit Fake ist.biz bezahlt - kann ich Einspruch einlegen?

Mein Sohn hat mit gefälschten Kontodaten gezahlt (Fake-it.biz)und hat jetzt eine Mahnung erhalten.
Ich möchte jetzt wissen kann ich Einspruch einlegen da mein Sohn erst 15 und somit nicht nicht Vertragsfähig ist.
Bitte um eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Wissensdurst84, 44

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,2.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,3.eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,4.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder5.einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt

Kommentar von miwe1998 ,

ok

Antwort
von franneck1989, 65

Nun, hier steht Betrug im Raum. Dein Sohn hat sich durch Täuschung einen Verrmögensvorteil verschafft. Du kannst dem Vertragsschluss widersprechen, aber das hat für dei strafrechtliche Beurteilung keine Relevanz. Dein Sohn würde dann lediglich um die Zahlung dedes Kaufpreises herum kommen, aber wohl nicht um eine Anzeige.

Kommentar von mepeisen ,

Aus strategischer Sicht wäre es gut, wenn du dich als Elternteil irgendwie mit dem Händler einigst. Und dem Kind dann natürlich ordentlich die Löffel lang ziehst. Beim Alter zu schwindeln ist für sich keine Straftat, aber wie hier steht: Diese Fake-Kontodaten stellen erhebliche kriminelle Energie dar. Ihm war also trotz seines Alters völlig klar, dass er zahlen MUSS, er wollte es aber nicht und hat gehofft, nicht erwischt zu werden, wenn er Fake-Daten benutzt.

Das geht so nicht. Das ist eine Straftat.

Manchmal hilft es auch, mal zur Polizei zu gehen. Einen Polizisten bitten, doch mal nach der Schule einen Hausbesuch zu machen. Wenn sie denn zeit haben. Bei einem 15jährigen wirken solche Schockerlebnisse, wenn plötzlich die Polizei im Kinderzimmer steht, Wunder und können ein reinigendes Gewitter sein.

Antwort
von miwe1998, 68

Was hat er gekauft? Davon hängt ab ob man es zurückgeben kann oder ob der warenwert erstattet werden muss

Kommentar von EnesRmc ,

Er hat sich alle Staffel von Breaking Bad gekauft insgesamt 120€.
Weil er es nicht in 480p gucken wollte
Hätte er es mit gesagt hätte cman h mir einen Netflix Account gemacht der erste Monat kostenlos und wenn es uns nicht gefällt einfach kündigen sind ja nur 10€ im Monat und 120€ für ein Serie auszugeben finde ich echt übertrieben

Kommentar von Chris1480 ,

Braking Bad ist ab 16. Das könnte Glück sein, denn dann hätte es nicht an deinen Sohn verkauft dürfen. Somit wäre eine Anzeige gegen den Verkäufer möglich. (Chance auf Einigung besser).

Trotzdem Einwalt einschalten.

Kommentar von miwe1998 ,

hmm ja gut falls es nicht ausgepackt ist besteht vllt die Möglichkeit es zurückzusenden ansonsteb mit dem verkäufer reden ist glaub ich das beste

Kommentar von EnesRmc ,

Das Problem ist das in einer Online Mediathek gekauft worden ist!

Kommentar von miwe1998 ,

oh dann wirds wohl auf eine zahlung rauslaufen

Antwort
von zeytiin, 55

Er ist ungültig und die gekaufte Ware muss ersetzt werden!  Bzw wird zurückgezogen :) einfach anrufen und es schildern ..

Kommentar von EnesRmc ,

Vielen Dank

Kommentar von miwe1998 ,

Mensch zytiin überall :p

Antwort
von Letstryit, 32

was für nen fake Betrag? bitte mehr Details

Kommentar von EnesRmc ,

Wenn man mit erfundenen Kontodaten per Lastschrift zahlen, es wir Akzeptiert aber wenn man versucht das Geld abzuheben dann geht es nicht, da das Konto nicht besteht.

Kommentar von EnesRmc ,

Zahlt*

Kommentar von Letstryit ,

dann hat der Verkäufer pech gehabt

Kommentar von franneck1989 ,

dann hat der Verkäufer pech gehabt 

Ja nee, is klar...

Antwort
von Chris1480, 68

Wenn er Ware bestelllt, aber nicht bezahlt hat und diese Ware nicht
zurückgibt bzw. erstattet, ist es egal, ob er 15 ist. Er ist ja keine 14
mehr. Könnte sein, dass es sogar zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

Eine Einigung wäre sinnvoll.

Dein Sohn hat wissentlich, betrogen (mit einer nicht unerheblichen kriminellen Energie).

Was hat er denn gekauft, Waren ab 16 bzw. ab 18?

Dann hat der Verkäufer sich strafbar gemacht, indem er sich nicht ausreichend über das Alter deines Sohnes versichert hat.

Bei anderen Artikeln wird es problematisch für deinen Sohn.

Auch
Kinder können einkaufen. Glaubst du ernsthaft, dass z.B. ein 15
jähriger, der mit Falschgeld bezahlt oder klaut, keine Strafe zu
erwarten hat? Er ist keine 14 mehr!!!

Mit 15 könnte ihn tatsächlich eine Strafe treffen.

Kommentar von EnesRmc ,

Mit dem Falschgeld ist es was anderes ich mein mein Sohn kann sich jetzt kein Vertrag be Media-Markt machen da er noch keine 18 ist und wenn er diesen online mit nicht originalen Daten kauft ist er auch ungültig.

Bei Mediamarkt geht zu rein, gehst an die Kasse und zahlst.

Da wird nichts unterschrieben.

Fakt ist, dein Sohn hat mit Vorsatz betrogen, er hat Leistung erhalten und nicht bezahlt.

Auch als minderjähriger kann man Schulden machen.

und wenn er diesen online mit nicht originalen Daten kauft ist er auch ungültig.

Hier muss, wie so oft, mal Zivil- und Strafrecht getrennt werden. Zivilrechtlich ist der Vertrag ohne Genehmigung der Eltern nicht wirksam, das stimmt.

Aber strafrechtlich sieht das ganz anders aus, denn der Junge hat vorsätzlich betrogen

Kommentar von EnesRmc ,

Einen Handy Vertag meinte ich da musst du 18 sein
Oder eine Ratenzahlung!

Kommentar von mepeisen ,

Lies doch mal das, was franneck geschrieben hat.

Antwort
von Chris1480, 84

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafm%C3%BCndigkeit

Ich an deiner Stelle, würde sofort Einspruch einlegen, einen Anwalt nehmen.

Wenn innerhalb von 14 Tagen (Mahnung) nicht reagiert wird, ist (meines Wissens nach) es so, dass dann dies wie ein Schuldeingeständniss ist.

Wenn innerhalb von 14 Tagen (Mahnung) nicht reagiert wird, ist (meines
Wissens nach) es so, dass dann dies wie ein Schuldeingeständniss ist.

Das ist Blödsinn.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/verfahrensrecht/gerichtliche_mahnu...

"6.1. Form und Frist der Widerspruchserhebung"

...

"Die Widerspruchsfrist beträgt

- zwei Wochen ab der Zustellung des Mahnbescheids"

"7. Vollstreckungsbescheid

7.1. Antrag und Erlass des Vollstreckungsbescheids

Hat der Antragsgegner nicht oder nicht rechtzeitig gegen den gesamten
Anspruch Widerspruch eingelegt, so erlässt das Amtsgericht (§ 699 I ZPO)
auf Antrag des Gläubigers einen Vollstreckungsbescheid auf Grundlage
des nicht angefochtenen Mahnbescheids (bzw. dessen nicht angefochtenem
Teils)."

Dein Zitat bezieht sich auf das gerichtliche Mahnverfahren. Das passt hier überhaupt nicht, davon ist auch nirgendwo die Rede

"6.1. Form und Frist der Widerspruchserhebung"

...

"Die Widerspruchsfrist beträgt

- zwei Wochen ab der Zustellung des Mahnbescheids"

"7. Vollstreckungsbescheid

7.1. Antrag und Erlass des Vollstreckungsbescheids

Hat der Antragsgegner nicht oder nicht rechtzeitig gegen den gesamten
Anspruch Widerspruch eingelegt, so erlässt das Amtsgericht (§ 699 I ZPO)
auf Antrag des Gläubigers einen Vollstreckungsbescheid auf Grundlage
des nicht angefochtenen Mahnbescheids (bzw. dessen nicht angefochtenem
Teils)."

Antwort
von AnimalYet, 56

Eltern haften für ihre Kinder
Die Eltern werden den Fehlenden Betrag So oder so bezahlen müssen.

Kommentar von EnesRmc ,

Wir wussten nix davon!
Ich habe mal gelesen das der Vertag ungültig sei, wenn mein Sohn noch nicht 18 und wir nicht eingewilligt haben.

Kommentar von miwe1998 ,

das stimmt aber die firma will die ware nunmal ersetz haben und das oft inform von geld

Eltern haften für ihre Kinder

Unsinn

Die Eltern werden den Fehlenden Betrag So oder so bezahlen müssen.

Müssen sie nicht!

Antwort
von JulianMahr, 56

Müsste klappen sollte nicht dagegen sprechen er ist nicht Vertragsfähig. Er verdient allerhöchstens ein paar hinter die löffel!

Kommentar von EnesRmc ,

Naja hoffen wir mal ist nicht gerade billig, für das war er sich geholt hat.
Er wird Ärger bekommen denn sowas lässt man nicht ungestraft davon kommen.

schlagen tun nur Inkompetente Eltern

Kommentar von EnesRmc ,

Von Schlägen hat hie keiner was gesagt!
Es gibt auch normale Strafen wie kein Taschengeld oder Hausarrest:)
Ich schlage meine Kinder nicht

Kommentar von EnesRmc ,

Schlagen*
"Autokorrektur"

die beiden Sachen sind auch keine Lösung ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community