Frage von Rickimaru20, 86

Mit Fahrrad gegen Geparktesauto gefahren. Sozialstunden?

Guten Tag, ich bin vor paar tagen mit Fahrrad gegen ein Geparktes auto gefahren aber ausversehen weil hinter mir ein auto fuhr und ich nach hinten geschaut habe... (hatte 0,7 pro mile im blut) nun der schaden beträgt ca. 550€ kann ich sozialstunden machen da ich noch 17 bin?

Antwort
von RuedigerKaarst, 24

Hallo,
Sozialstunden wird es nicht geben.

Deine Eltern sollten den Schaden der Haftpflichtversicherung melden.

Wenn Du Glück hast, wird die Versicherung den Schaden begleichen.
Da Du jedoch alkoholisiert warst, muss due Versichrung nicht begleichen.

Eventuell könnt ihr den Unfallhergang geschickt umschreiben, so dass der Alkohol nicht auffällt.

Sollte die Versicherung den Schaden nicht übernehmen, musst Du leider zahlen.

Es heißt zwsr oft, dass Eltern für ihre Kinder haften, aber dem ist nicht so.
Eltern müssen nur für ihre Kinder haften, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde.
Dich muss man wohl kaum noch beaufsichtigen.

Kommentar von Rickimaru20 ,

Bester Bratko endlich normale antwort ist schon geklärt trz. Danke akhi

Kommentar von Dotter1981 ,

Anleitung zum Versicherungsbetrug ist allerdings auch nicht ganz ohne...

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Komisch, wo ist denn eine Anleitung?

Antwort
von Dotter1981, 47

Nein. Das ist keine Straftat, sondern ein Unfall. Der Schaden muss bezahlt werden. Dafür muss das deiner Versicherung gemeldet werden, oder deine Eltern bezahlen es so.

Kommentar von Rickimaru20 ,

Danke für die antwort

Antwort
von Barolo88, 48

wieso Sozialstunden?  zahl den Schaden und gut ist,  der Geschädigte hat nichts von deinen Sozialstunden

Antwort
von mefsio, 43

Wirst du wohl müssen, wenn du das Geld nicht auf dem Konto hast.

Kommentar von Mojoi ,

Von den Sozialstunden kriegt der Autobesitzer seinen Schaden auch nicht repariert.

Antwort
von NDDT1, 41

Statt den Schaden zu bezahlen? Das geht nicht. Aber da du minderjährig bist haften deine Eltern für dich.

Wenn du dir stattdessen einen Job suchst hast du das auch schnell beisammen.

Kommentar von Mojoi ,

Quark!

Kommentar von RobertLiebling ,

Aber da du minderjährig bist haften deine Eltern für dich.

Rechtsgrundlage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten