Frage von Texthelferin, 23

Mit etre konjugierte Verben und Vous im Singular?

Beispiel: Vous vous êtes dépêchée oder dépêchées wenn man mit nur einer Person spricht?

Also wenn es um das Höflichkeits-vous geht, und Frau Müller gemeint ist.
Sorry, bin auf Reisen und googlen hat mir nicht weitergeholfen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 23

Also wenn es um das Höflichkeits-vous geht, und Frau Müller gemeint ist.

Dann ist diese Form korrekt:
Vous vous êtes dépêchée

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 22

Vous vous êtes dépêchée.

Das participe passé wird, so ein Accord notwendig ist, an das Bezugswort angeglichen - in dem Falle das "vous", welches wiederum hier Sg. fem. ist. Also nur ein -e. 

Ebenso wird ja beim Plural-vous auch an männlich (-s) oder weiblich (-es) angeglichen.

Wenn "vous" mask. Sg. ist, dann bleibt das participe passé so, wie es ist.

Antwort
von Marie150998, 23

Version Nummer 1