Frage von Pocaahontas, 79

Mit erster Brille schlechter sehen?

Hallo :)

Ich habe gestern eine Brille, vor allem fürs Autofahren bekommen.

Der erste Optiker bei dem ich war hat -0,25 auf dem rechten und -0,5 sowie eine Hornhautverkrümmung von 0,5 auf dem linken Auge festgestellt. Er hat mir in so ne Testbrille entsprehende Gläser getan und ich hab ne Verbesserung gesehen. Da der Optiker kein Gestell hatte, das mir wirklich gefiel bin ich zu Fielmann gegangen.

Dort wurde keine Sehschwäche auf dem rechten und -0,25 auf dem linken, sowie die Hornhautverkrümmung festgestellt. Ich dachte mir, ist ja ganz gut, lieber zu schwach als zu stark, zumal ich normal ja auch gut sehe.

Jetzt hab ich seit gestern die Brille und hab das Gefühl trotz der schachen Stärke auf dem linken Auge schlechter zu sehen. Ich kann in der Ferne mit dem Auge zum Beispiel schlechter lesen als ohne Brille.

Ist das normal und wird sich mit der Zeit einstellen? Oder ist die Brille trotz der geringen Stärke zu stark für mich?

Liebe Grüße

Antwort
von Blindi56, 51

Bedeutet das - 0,5 bzw. -0,25 (wegen dem Punkt) ? Das ist ja fast keine Sehschwäche.... . Hängt aber auch von Deiner Tagesform ab.

Die Hornhautverkrümmung hat nur in so fern Einfluss auf die Sehkraft, als die den Augapfel verkürzt oder verlängert, Du also in dem Fall kurzsichtig bist. Das wieder heißt, dass sich der Punkt des schärfsten Sehens bei Dir verschiebt. Eine Brille korrigiert das dann quasi auf "Durchschnitt".

Und das muss nicht unbedingt "besser" sein als ohne Brille.

http://www.brillen-sehhilfen.de/optik/dioptrie.php

Etwas scrollen, Unterschied bei Kurz- udn Weitsichtigkeit, da sieht man, wie der Bereich des schärfsten sehens sich verschiebt.

Vor allem ist der Bereich, den diese geringe Dioptrienzahl ausmacht, winzig...

UND, die Augen müssen sich an die Brille gewöhnen, das kann so 14 Tage dauern.

Kommentar von IQvsLK001 ,

Die Hornhautverkrümmung hat nur in so fern Einfluss auf die Sehkraft, als die den Augapfel verkürzt oder verlängert,

absoluter blödsinn .....

Kommentar von Blindi56 ,

Absolut korrekt...

Antwort
von exolord, 44

eventuell falsche dioptrin Zahl mir wurde mal eine Brille mit 16 dioptrim verschrieben ich hatte jeden Tag Kopfschmerzen dann hatt sich herausgestellt ich brauchte nur 10 dioptrin

Kommentar von Blindi56 ,

Dioptrien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community