Bin zur Zeit gerade ziemlich erkältet und habe den Tip bekommen in die Sauna zu gehen. Erinnere mich aber daran gehört zu haben, dass man das nicht machen soll. Was ist richtig?
Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen sind die ersten Anzeichen einer Erkältung. Zu diesem Zeitpunkt sollte man mit Saunabesuchen vorsichtig sein.
„Bei einer fortgeschrittenen Erkältung ist die Schwitzkur aus gesundheitlichen Gründen sicherlich nicht empfehlenswert. Die Belastung kann im Einzelfall für das Herz-Kreislauf-Systems zu hoch sein", erklärt Prof. Dr. Conradi.
Hilfreich ist es dann, die ersten Symptome der Erkältung mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke zu behandeln. Hier empfiehlt sich eine Kombination aus Acetylsalicylsäure mit Vitamin C. Da das Vitamin C die Auflösung des Wirkstoffes bereits im Glas aktiviert, kann dieser vom Körper schneller aufgenommen werden. Er gelangt rascher in die Blutbahn und kann Erkältungsbeschwerden wie Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen schnell und verträglich bekämpfen. Durch die entzündungshemmenden Eigenschaften des Wirkstoffs wird dem Immunsystem geholfen, die durch die Viren verursachten Entzündungsabläufe zu unterbrechen. Auch wenn die Erkältung von Fieber begleitet wird, unterstützt ein solches Präparat den Organismus bei einer schnellen Genesung ohne ihn unnötig zu belasten. Neueste Studien zeigen, dass Acetylsalicylsäure bei Fieber genauso wirksam ist wie Paracetamol.
Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen sind die ersten Anzeichen einer Erkältung. Zu diesem Zeitpunkt sollte man mit Saunabesuchen vorsichtig sein. „Bei einer fortgeschrittenen Erkältung ist die Schwitzkur aus gesundheitlichen Gründen sicherlich nicht empfehlenswert. Die Belastung kann im Einzelfall für das Herz-Kreislauf-Systems zu hoch sein", erklärt Prof. Dr. Conradi.
http://www.gesundheit.de/medizin/behandeln/erkaeltung-sauna/index.html

ich hatte vor 1 1/2 Wochen auch eine dolle Erkältung und wollte in die Sauna, der Trainer im Fitnes Studio hat mich aber nach Hause geschickt. er meinte wenn ich jetzt in die Sauna ginge, läge ich am nächsten Tag richtig flach. Habe mich dann lieber getrollt und zu Hause ein schönes Bad genommen.

Aus eigener negativer Erfahrung: lieber nicht gehen. Hinterher ist es schlimmer. Habe es am eigenen Körper erfahren!
Ich war vor einem Monat erkältet und ging jede 2 Tage abends in die Sauna. Aber die Sauna hatte niedrige Temperaturen, ca. 50 C°, Aromasauna. Ich hab da nur etwas geschwitzt, überhaupt nicht anstrengend. Fühlte mich besser und konnte schnell wieder atmen. Ich hatte aber auch kein Fieber, nur Schnupfen, Halsschmerzen u.s.w. Würde es aber nur machen, wenn man danach nicht durch das kalte Wetter gehen muss.
ich habe gehört das Schwitzen im allgemeinen recht gut ist bei einer Erkältung. Man kann die ganzen Viren rausschwitzen.
Erkältung und Sauna ist eine doppelte Belastung für den Kreislauf. Wenn Sauna mit Erkältung, dann nur vorsichtig.
Bei einer Erkältung ist die Sauna zu anstrengend für den Körper. Er hat eh schon genug mit der Abwehr der Keime zu tun.
Nein nicht in die Sauna,zu Hause auskurieren