mit einer normalen digitalkamera planeten fotografieren?

gefragt von Supernova2012 am 12.10.2009 um 13:26 Uhr

geht das? ich meine das man z.b den jupiter so fotografieren kann, dass man die monde sieht: ich habe eine digitalkamera und ein 76mm teleskop. danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 33.491 bildung x 6.858 astronomie x 694

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Pantex
beantwortet von Pantex am 12. Oktober 2009 13:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, wenn man die Kamera mit einem Adapter ans Teleskop bekommt, sollte es gehen. Aber mit einer Kompakten könnte es Probleme mit dem Fokussieren geben. Besser wäre da eine DSLR, mit der man auch manuell scharfstellen kann.

Weitere gute Antworten

Fuciflora
beantwortet von Fuciflora am 13. Oktober 2009 10:43
2x

Planeten werden meist mit Webcams fotografiert, die an das Teleskop angepasst sind. Und damit gelingen oft sehr beeindruckende Fotos.

Wer mal Astrofotografie probieren will, sollte es erst mal mit dem Mond versuchen. Hier ist die Belichtungszeit kurz genug, dass es auf eine Nachführung nicht ankommt.

Das Foto habe ich mit meiner kleinen Digitalkamer durch das Okular des Teleskops aufgenommen. Ich hatte die Kamera in der Hand gehalten. Und man kann doch immerhin etwas erkennen.

Das zweite Foto ist auf die gleiche Art am gleichen Tag entstanden, allerdings hatte ich da den Blitz an der Kamera abgeschaltet. Auch da sind ein paar Einzelheiten sichtbar, und für ne einfache Digicam ist es gar nicht mal so schlecht.

Bild/er:

Mond mit Digitalkamera
Mond mit Digi...
Mond mit Digitalkamera -Bild 2-
Mond mit Digi...

anonym
beantwortet von fastlink am 12. Oktober 2009 13:36
2x

Zudem, ein Teleskop mit Nachführung sollte es schon sein, die Belichtungszeiten sind etwas erheblicher als beim Schnappschuß und auch Jupiter läuft verdammt schnell aus dem Fokus raus und versaut das Foto, wenn das Ding nicht ordentlich nachgeführt wird.

anonym
beantwortet von beebeetree am 13. Oktober 2009 07:23
1x

Hallo Roman, das geht,aber die Aufnahmen werden nicht so toll. Erstens weil du wackelst, zweitens bringen Einzelbilder nicht die Schärfe. Wir Astofotogafen nehmen z.B mit einer Webcamera die ohne Objektiv und Okular direkt ans Teleskop angeflanscht wird, mehrere tausend Bilder auf, die dann mit einem speziellen Programm gemittelt und geschärft werden. Unten mal ein Bild von Saturn,aufgenommen mit so einer Webcam. Probiers lieber erst mal mit dem Mond. Und such dir endlich mal eine Astonomievereinigung in deiner Umgebung. Die helfen immer gerne.

Bild/er:

Planet Saturn
Planet Saturn

anonym
beantwortet von Imera am 19. Oktober 2009 18:05
0x

wenn du die Kamera an das Teleskop bekommst..

claudiawuschel
beantwortet von claudiawuschel am 12. Oktober 2009 13:28
0x

Na klar einfach die Kamera an das Teleskop halten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.