Frage von hihihihehehe, 61

Mit einem s oder 2 s?

„Dass„ muss ich jetzt auch noch überstehen" Oder heißt es „Das„muss ich jetzt auch noch überstehen"

Antwort
von Robby260715, 24

Ein cooler Trick ist:

Bei jedem Satz wo du statt einem das ein dEs einsetzen kannst wird es mit einem s geschrieben zB: Das habe ich mir schon immer gewünscht!

Des habe ich mir schon immer gewünscht. Funktioniert also mit einem s.

Mit zwei s schreibt man es in fällen wie zB: Ich denke dass ich jetzt schlafen gehe.

Denn: Ich denke des ich jetzt schlafen gehe hört sich wirklich sehr sehr seltsam an!

Kommentar von Sylvietom14 ,

Ein wirklich guter Trick! Ich bin zwar gut in Grammatik, aber danke... Das muß ich mir merken!

Kommentar von Robby260715 ,

Dankeschön :)!!

Antwort
von McEH1, 4

Nehmen wir jz mal ein Beispiel-Satz: Ich habe Gefühle für dich!

Mit einem S:                               

Das ich Gefühle für dich habe!     "Ich" ist kein Nomen!             

"Das ich" ist unlogisch, 

deswegen muss es theoretisch mit zwei S geschrieben werden! 

"Dass ich Gefühle für dich habe!"

Antwort
von OlliBjoern, 9

"Das" (mit 1 s). Es handelt sich um ein Demonstrativpronomen.

Das Wort "dass" verwendet man nur bei einem Konsekutivsatz, also bei einem Satz wie "Ich weiß, dass die Müllers ein neues Auto gekauft haben."

Vergleiche damit aber "Ich weiß das auch." (hier ist es wieder ein Demonstrativpronomen)

Antwort
von MrHilfestellung, 37

"Das muss ich jetzt auch noch überstehen"

Antwort
von ballonfee, 14

Wenn Du das "das" durch "welches" oder "jenes" ersetzen kannst, wird das immer mit normalem s geschrieben. 

Also "Jenes muss ich jetzt auch noch überstehen". Funktioniert, also mit einem s. 

Antwort
von Salzhaut, 24

Das! Weil wenn man dieses, welches oder jenes sagen kann ist es nur ein S. Du kannst auch sagen dieses muss ich jetzt auch überstehen - also ein S.

Antwort
von VojoSan, 29

Das mit 1 s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community