gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Mit einem Rollstuhlfahrer Bahn fahren - geht das?

gefragt von aktivo am 16.05.2007 um 13:51 Uhr

Habe einen Bekannten der im Rollstuhl sitzt. Er meinte, er würde mal gerne mit der Bahn fahren. Den Wunsch würde ich ihm auch gerne erfüllen, v.a. da er bald Geburtstag hat. Ich fahre öfters mit dem Zug und wenn man sich anschaut wie groß teilweise die Entfernung vom Bahnsteig bis zur ersten Stufe ist, dann frag ich mich ob wir das überhaupt hinbekommen. Gibt es vor Ort Hilfe oder gibt es bestimmte behindertengerechte Züge. Freue mich über jede Anregung.

Reply

anonym
beantwortet von Lillibelle am 16. Mai 2007 13:57
4x
Thumb_up

klar gibts das. hab zwar selbst keine erfahrung damit, fahre aber häufig mit der bahn. dort sehe ich am bahnsteig öfters bahnangestellrte, die mit so einer kleinen hebebühe den rollstuhlfahrer entweder in den zug befördern oder wieder rausholen.

es muss also keiner den rollstuhl selbst reinhieven. ;) ich denke, man wird das vorher irgednwo anmelden müssen bei der bahn, diese helfer stehen immer schon am bahnsteig, wenn der zug einfährt. ich an deiner stelle würde mich mal bei der bahn erkundigen, ich denke, sowas ist heutzutage kein problem mehr.

in den meisten zügen gibts auch extra breite stellplätze für rollstühle.

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 16. Mai 2007 18:12

Das ist aber leider gar nicht der Fall, dass dies "heutzutage kein Problem mehr" ist, das kannst du mir wirklich glauben, auch von wegen extra Stellplätze.
Ich kenne Geschichten, da mußte jemand x Städte weiterfahren, weil man plötzlich merkte, dass der angeblich barrierefreie Bahnsteig der Stadt x nicht mal ne Laderampe hatte, Toilettengänge sollte man möglichst nicht vorhaben und reisen wie ein Stück Vieh ist nach wie vor noch eher die Regel als die Ausnahme.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 16. Mai 2007 14:10
4x
Thumb_up

http://www.bahn.de/p/view/home/handicap/handicap.shtml
Hier kannst du dich mal schlau machen wie und was da bei der Bahn funktioniert.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Bahn für einen Rollifahrer ehrlich gesagt - leider - ein denkbar ungeeignetes Fortbewegungsmittel ist. Alles muß vorher genau geplant werden, Spontaneität kannst du vergessen. Und oft genug ist es schon passiert, dass die angeblich informierten Helfer bei der Ankunft nicht da waren, keine Ahnung hatten, die Rampe oder Ladeplattform defekt war usw.
Halt typisch Staatsbetrieb.....
Für die damalige S-Klasse von Mercedes wurden extra spurverbreiterte Transportwaggons gebaut, aber barrierefreie Züge sind heute noch ein Fremdwort, von den Bahnhöfen ganz zu schweigen, gibt wohl nur einige wenige Ausnahmen in bestimmten Großstädten.
Aber ich will euch euren Ausflug nicht vermiesen, klick dich mal durch und vielleicht klappt bei euch ja alles.

streulicht
beantwortet von streulicht am 16. Mai 2007 13:53
3x
Thumb_up

Das geht aufjedenfall, braucht aber eine sehr genaue Planung und erlaubt keine Spontanität.

Am besten einfach mal bei der örtlichen Bahnhofsmission vorbeischauen und sich weiterinformieren.

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 16. Mai 2007 16:30
1x
Thumb_up

Ja es geht, aber teilweise werden die Rollstuhlfahrer leider im Gepäckwagen untergebracht. Mein bester FReund fährt mit seiner im Rollstuhl sitzenden Lebensgefährtin oft mit der Bahn, aber eben alles genau geplant wie oben beschrieben und er kann sie bis zu einem gescheiten Sitzplatz tragen. Auch die Toiletten sind nicht behindertengerecht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.