Frage von Systray, 85

Ich wurde mit einem Joint 0.8 g erwischt, kann ich dennoch meinen Führerschein weiter machen?

Wurde gestern mit 0.8 g erwischt, hab angegeben, dass es mir leid tut, dass ich BTM besetzen habe und ich werde es nicht mehr tun. 

Bin 15 mache grad meinen A1 Führerschein. weiß jmd ob mir was  passiert? Wohne in Baden Württemberg

Antwort
von calco, 85

Die Frage, ob du erwischt wurdest oder eben nicht, können wir dir leider nicht beantworten.

Falls es dir um das bevorstehende Strafmaß geht, hängt dieses sicherlich von deinen evtl. Vorstrafen, sowie der Gnade des Richters ab.

 Generell kann man aber sagen, dass es bei kleineren Mengen (die müssten irgendwo genauer definiert sein) meistens noch relativ harmlose Strafen bzw. gar keine gibt.

Aber das soll nun kein Garant für Straffreiheit in deinem Fall sein

Kommentar von Systray ,

Bin 15 Wohne in Bw noch nix mit der Polizei am Hut gehabt und mache Grad mein FührerSchein passiert dem was ?

Kommentar von calco ,

Ich bin da leider nicht der Experte auf dem Gebiet, aber die Sache mit dem Führerschein (wahrscheinlich Mofa? Dann ja sowieso nur Prüfbescheinigung) sollte bei Freispruch (keinerlei Strafe) dann nicht davon betroffen sein...

Wenn du aber tatsächlich eine Strafe wegen Verst0ßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bekommen solltest, kann es auch darauf hinauslaufen, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst (Stichwort MPU; Tauglichkeit im Straßenverkehr)

Aber das Alles wie Gesagt ohne jegliche Garantie

Kommentar von Systray ,

Ich mache den A1 aber trotzdem Danke

Kommentar von calco ,

Wie gesagt, bei der Menge würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen ;)

Antwort
von bbzzii, 57

Solange du nicht groß herum gestresst Hast bei der Polizei sondern dich ruhig verhalten hast wird die Anzeige fallen gelassen.

Antwort
von Peppi26, 59

Bei der geringen Menge passiert nix! Keine Angst!

Kommentar von Systray ,

Wohne aber in Bw

Kommentar von Peppi26 ,

die Polizei hat momentan besseres zu tun und bei einem joint lohnt sich der Aufwand nicht

Antwort
von Skore00014, 70

Wird fallen gelassen oder es kommen Sozialstunden. Jenachdem wie alt du bist.

Kommentar von Systray ,

Ich bin 15 das erste mal irgendwas mit der Polizei zutun was passiert mit meinem Führerschein ?

Kommentar von Skore00014 ,

Nichts passiert damit. Du hast ja noch keinen und der konsum ist nicht Strafbar, sondern nur der Handel und Besitz. Kann sein, dass die einen Vermerk machen und dir dann irgendwann mal bei einer Kontrolle das unter die Nase reiben und dich auf Drogen testen wollen, aber ich denke das wird eher nicht der Fall sein.

Kommentar von Systray ,

Aber sie haben bei mir ein Vorgedreht en Joint gefunden glaubst du ich kann meinen Führerschein zu ende machen ?

Kommentar von calco ,

Ist der Konsum nicht auch nur in einer privaten Umgebung geduldet (im Haus) und nicht in der Öffentlichkeit? Wenn er damit auf einer öffentlichen Straße erwischt wurde, liegt es ja nah, dass er ihn auch öffentlich konsumieren wollte (nicht mein Gedankengang, aber man kennt Polizei, Richter etc. ja gut...)

Kommentar von Skore00014 ,

Ja kannst du. Du kannst auch deinen Fahrlehrer nochmals fragen, um sicher zu sein. Aber du hast ihn ja nicht geraucht, so wie es sich anhört ;) und solange du nicht konsumiert hast und die das wissen, kannst du fahren.

Kommentar von Systray ,

Habe mich nicht dazu geäußert habe aber vorher schon was geraucht keine Ahnung ob die grünen Freunde was gemerkt haben. Soll ich echt mein Fahrlehrer fragen bekomm ich da net mega Stress ?

Kommentar von Skore00014 ,

Der Konsum ist nicht Strafbar.. jeder kann zu sich nehmen was er will. Das kann keiner Kontrollieren und verbieten. Nur den Besitz und Handel kann man bestrafen und verbieten.

Kommentar von kleinewanduhr ,

Nur den Besitz [...] kann man bestrafen [...]

! sie haben bei mir ein Vorgedreht en Joint gefunden !

Kommentar von Skore00014 ,

Wieso Stress? Dein Fahrlehrer verdient an dir.. er wird dich schon nicht anlügen und er ist auch nicht dein Vater (denke ich mal) also was will er groß sagen?! Aber er kann dir sagen ob es alles ok ist oder ob du besser eine Pause einlegen solltest, um das ganze THC abzubauen. Ein vorgedrehter Joint ist auch nur Besitz -.-*

Antwort
von TheAllisons, 63

Und hoffentlich überlegst du dir das das nächstemal. Du siehst doch wo das hinführt, wenn man Drogen nimmt. Das ist nicht nur gesundheitlich ein Risiko, sondern man bekommt auch noch Ärger mit dem Gesetz

Antwort
von 123sharii08, 52

Das ist so wenig da passiert nicht viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten