Frage von IbanezP, 147

Mit einem getunten roller vor der Polizei abgehauen?

Keine Angst, es geht nicht um mich! Ich habe ein Youtubevideo gesehen wo ein Rollerfahrer mit einer Gopro seine fahrten aufgezeichnet hat. Er war mit einem getunten roller unterwegs der statt 20-30kmh 80 gefahren ist. Die Polizei hat ihn gefunden ist ihm nachgefahren, er hat sich eine verfolgungsjagt geliefert die ziemlich spektakulär war und ist entkommen.

Nun wundere ich mich da auch getunte roller Nummernschilder haben, müsste die Polizei denn nicht eigentlich anhand des Nummernschildes den Besitzer ausfindig machen können? Beim Auto ist es ja auch sah das Fahrer und Fahrzeughalter für das Fahrzeug verantwortlich sind, also kann ich mal nicht eben mit dem Auto eines Kumpels eine verfolgungsjagt mit der Polizei abziehen und nur weil ich entkommen bin werde ich dann nichtmehr belangt.

Sind die Nummernschilder bei rollern und motorräder da irgendwie anders?

Antwort
von haendekuessen, 118

Es gibt bekanntlich einen Unterschied zwischen einem Versicherungskenn-zeichen (für Mofas) und einem Nummernschild für PKW's bzw. Motorräder. 

Die Nummern der Nummernschilder von PKW's / Motorrädern werden von der Zulassungsstelle (Straßenverkehrsamt) vergeben und behördlich zentral gespeichert. So kann die Polizei jederzeit eine Halterabfrage starten.

Die Versicherungskennzeichen hingegen werden von den einzelnen Versicherungen vergeben. Um hier eine Haalterabfrage starten zu können, müssen also erst die Versicherungen eingeschaltet werden.

Kommentar von IbanezP ,

Ahso! Vielen Dank!

Expertenantwort
von drhouse1992, Community-Experte für Motorrad, 74

Man kann über das Nummernschild schon herausfinden, auf wen der Roller versichert ist. Das Problem ist halt, dass der das Nummernschild wahrscheinlich entweder abgebaut hatte oder es hochgeknickt hat, als er die Polizei gesehen hat. Denn manche biegen das Nummernschild dann in der Mitte um, so dass man nur die obere Zeile oder gar nichts sieht. 

Antwort
von peterobm, 102

auch über das Versicherungskennzeichen lässt sich die Adresse rausfinden.

Damit lässt sich aber noch lange nicht der Fahrer identifizieren

Antwort
von linuxisOK, 25

In der Verfolgungsjagd hatte er das Kennzeichen nicht drann

Antwort
von M0F4FR3AK, 74

Die Leute fahren mit alten oder garkeinen Nummernschilder. Meistens machen sie auch aus einer 3 ne 8...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community