Frage von abcdeFETT, 176

Mit einem Bild Personen finden, geht das?

Hallo meine Freundin schreibt seit einigen Wochen mit einem Jungen über, den sie aber nur übers Internet kennt. Er hat kein Instagram oder Facebook. Er hat ihr auch Bilder von sich geschickt, aber bei einem war letztens so ein ganz kleiner weißer Rand unten am Bild. Ich meinte, sie solle vorsichtig sein. Er könne ein Fake sein und so. Seitdem ist sie auch eher zurückhaltend. Sie hat mich jetzt darum gebeten ihr zu helfen, herauszufinden ob er ein Fake ist und wenn ja, wer diese Person wirklich auf den Bildern, die er schickt, ist. Und ich wollte euch jetzt fragen, ob ihr uns vielleicht helfen könnt. Wie kann man anhand eines Bildes einer Person, herausfinden wer diese Person wirklich ist. Und ob sie doch Facebook oder Instagram hat und wie diese dort heißt und etc. Ich glaub ihr habt verstanden, wie ich es meine. Weiß jemand wie es geht oder kennt sich jemand mit sowas aus oder hatte vielleicht mal so ein änliches Problem? Bitte jetzt keine Antworten, wo ihr uns Tipps gibt, wie wir ihn testen könnten, sondern wirklich nur Antworten die meine Fragen beantworten. Danke im Vorraus. Würden uns über eure Hilfe echt freuen und dankbar sein :)

Antwort
von PlayHard123, 143

Probier mal die app ,,image search" da kannst du bilder googln. Einfach bildauswählen und es findet alles. Sogar tumblr und instagram profile.

Antwort
von pedde, 104

Es gibt viele Programme, mit denen man zumindest testen kann von wann, wo und wie das Bild gemacht wurde. Oft reicht es schon bei Google+ das Bild mal kurz hochzuladen, dann erkennst du oft Camera, Bild, Zeit, Ton etc.. Falls das nicht kommt kann das sehr gut auch ein Screenshot sein, den er z.B. bei Instagram gemacht hat und einfach unsauber mit dem Smartphone ausgeschnitten hat. Aber letztendlich ist doch in der heutigen Zeit der Austausch der Nummer und dann z,B. WhatsApp kein Problem mehr? Sonst einfach skypen. Dann sieht man schnell ob echt oder Fake.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 98

Du kannst mal folgenden Trick anwenden.
Meiner Überlegung liegt Zugrunde, dass fast jedes Bild sogenannte Exif Dateien aufweist. Da steht drin, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Meist ist der Ort und die Uhrzeit zu sehen, Blendeneinstellung, mit oder ohne Blitz usw.
Exif Wizard ist gerade kostenlos und dieses Programm macht diese Dateien sichtbar.
Programm starten, Foto auswählen fertig.
Hast du Android, musst du halt mal nach Exif suchen. Da gibt es auch Einige, vielleicht sogar das Selbe.
Wenn das Bild echt ist, könnte man Datum, iPhone ja/nein, zum Beispiel sehen. Eine Garantie gibt es nicht, da manche die Exif Dateien entfernen, ich glaube aber nicht dass dieser Typ sich so viel Mühe gibt.
Einen Versuch ist es allemal wert.

„Exif Wizard“ von homedatasheet.com, Inc. https://appsto.re/de/fSXgx.i

Kommentar von abcdeFETT ,

danke echt für deine Hilfe. ich probier das dann jetzt mal aus 😊

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Deine Freundin könnte ja ganz belanglos fragen wann er das Foto gemacht hat und ob er ein Samsung oder iPhone hat. Das steht dann alles da drin. Das mit dem weißen Rand könnte auch ein abfotografiertes Bild sein. Muss also nichts bedeuten.

Antwort
von Accuphase, 63

Hi, soweit ich weiss wird bei Kik keine Exif mit gesendet.

Menschen die nur "Kik" benutzen haben oft was zu verbergen weil man dort sehr anonym ist. 

Ich würde raten die Person anzusprechen, also mit dem Sachverhalt zu konfrontieren, wird die Person komisch ist es besser sie zu vergessen.

Leute die nix zu verbergen haben werden im Zweifel immer bemüht sein Ungereimtheiten, die ja auch verständlicher Weise auftreten können zu beseitigen.

Antwort
von DJjojo02, 77

Probier die Googlebilder suche.

https://www.google.de/imghp?hl=de&tab=wi&authuser=0&ei=d31hV_SSIcHvU...

Und zieh das Bild da rein. Dann sucht google für dich nach ähnlichen Bildern.

Wenn ihr einen Chatbot vermutet fragt ihn sowas wie welche Farbe hat ein Baumstamm oder sowas.

Viel Glück ;)

Kommentar von abcdeFETT ,

nein nein es ist aufjedenfall ein Mensch, aber wir gehen halt davon aus, dass es nicht die Person ist, die er vorgibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community