Frage von roadtobefit, 82

Mit einem 3.5 Schnitt nach Abitur Ausbildung als Automobilkaufmann möglich?

Hey, zurzeit mache ich mein Abitur und mein Abitur wird mit einem Schnitt von 3.5+- beendet werden. Ich bin total frustriert, da ich denke, dass ich eine Ausbildung als Automobilkaufmann nicht bekommen werde. Eigentlich wollte ich mir nach der Ausbildung eine Weiterbildung als Betriebswirt vornehmen. Nun weiß ich nicht mal mehr, ob ich einen Ausbildungsplatz bekommen werde.. Könnte mir jemand vielleicht einen Rat geben? :-(

Antwort
von rotreginak02, 46

Warum bist du denn so negativ eingestellt?

Hey, zurzeit mache ich mein Abitur und mein Abitur wird mit einem Schnitt von 3.5+- beendet werden. Ich bin total frustriert, da ich denke, dass ich eine Ausbildung als Automobilkaufmann nicht bekommen werde.

Mach doch erst einmal einen Schritt nach dem nächsten, anstatt schon über eine verpasste Ausbildung/ Weiterbildung nachzudenken:

1) streng dich noch ein wenig an, und dann wird man sehen, welcher Abischnitt am Ende bei raus kommt.

2) informiere dich doch über die Ausbildungsvoraussetzungen zum Automobilkaufmann, und schon sind auch die Ängste, wegen eines evtl. schlechten Abischnittes erst gar keine Ausbildung zu bekommen, bestimmt viel kleiner, denn: für diesen Beruf braucht man nicht einmal ein Abitur, über 50% der Azubis haben eine mittlere Reife.

3) frag dich, ob du die persönlichen Voraussetzungen für den Beruf mitbringst, das ist in "Handwerksberufen" viel wichtiger als Abinoten. Man muss Kundenkontakt mögen und höflich sein, Interessse und Verständnis für kaufmännische und technische Zusammenhänge mitbringen, in Zusammenhängen denken können und teamfähig sein.

4) Hast du schon Bewerbungen geschrieben? Wenn nicht, fang mal damit an, wenn du für 2016 eine Ausbildung bekommen möchtest....

Hier kannst du viele Infos bekommen und wenn du deine Postleitzahl eingibst, auch Betriebe mit offenen Stellen....:

http://handwerk.de/berufsprofile/automobilkaufmann-frau

Viel Erfolg für alles...

Antwort
von Blauwahlin, 45

Ich kenne Betriebe die auch mit qualifizierten Hauptschulabschluss einstellen. Da bist du mit Abitur weit drüber

Antwort
von UranfuerAlle, 56

ja, sicher bekommst du den

du kannst doch viel, viel, viel mehr, als ein 1er realschüler

und sooo beliebt ist der beruf auch nicht


Kommentar von doesanybodyknow ,

Wieso kann man mit 3,5er Abi viel viel viel mehr als ein Realschüler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten