Frage von Australialiker, 63

Mit ein lankabel ein Computer und Laptop verbinden und Daten schicken?

Kann man mit einen lankabel die beiden Computer verbinden und z.b.s.ein Bild schicken zu den anderen Computer?

Antwort
von jonisc, 33

Habe es mal probiert, aber ein Switch/ Router /Crossover Kabel sollte dabei sein, bei mir hat die Direkt Verbindung nicht geklappt. Es gibt bestimmt Programme, auch weil Apple mit Hilfe des Migrationsassistenten Daten über LAN vom PC auf den Mac kopiert. Es ist möglich, aber man braucht bestimmt ein Programm.

Kommentar von DG2ACD ,

Die meisten LAN-Karten erkennen heute ob ein Patch oder Crossoverkabel nötig wäre und schalten entsprechend um. Daher ist meist nicht mehr unbedingt ein Crossover nötig.

Antwort
von DG2ACD, 48

Natürlich geht das. Dafür musst Du ein Netzwerk einrichten.

Frag mich aber jetzt nicht wie ich das aus dem Stehgreif erklären soll, mache sowas eher intuitiv.

Wenn es aber nur um ein einziges Bild geht, kannst Du es doch aber auch per Datenträger (USB-Stick, Speicherkarte etc. pp.) kopieren.

Oder, zwar umständlich, aber für ein Bild mal eben machbar, Dir selber per Email schicken.

Antwort
von PeterKremsner, 31

Ja du musst aber entweder auf einem der beiden Rechner einen DHCP Server installieren oder die IP Statisch eintragen, ich würde letzteres bevorzugen...

PC:

IP: 10.0.0.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Laptop:

IP: 10.0.0.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Die Daten kannst du jetzt über die Windows Freigabe bekommen.

Du kannst zB auf dem PC den Laptop als Netzwerklaufwerk anbinden, die IP welche du eintragen musst ist die des Laptops.

Oder du kannst auch so auf Freigegebene Dateien zugreifen und diese zB kopieren.

Antwort
von intello99, 21

Ja das geht problemlos. Du musst nur auf dem Computer auf den Du die Bilder kopieren willst mindestens ein Verzeichnis für die Benutzung im Netzwerk fregeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community