Frage von goldfasan41, 23

mit Eigentumswohnung als Vermächtnis bedacht!?

Hallo, ich wurde im Testament meines verstorbenen Ex-Vermieters mit einer - damals von mir bewohnten - Eigentumswohnung als Vermächtnis bedacht worden? ? Wie geht es nun weiter ? Die Erben haben mich davon benachrichtigt ... Wer trägt die Kosten der Umschreibung ? die Erben oder ich ? Die Wohnung ist vermietet und der Mieter hat bei dem Verstorbenen einige Schulden aus Nebenkostenabrechnungen aus den Vorjahren.... Habe ich die auch mit vermacht bekommen .... (So wie mir von Nachlaßverwalter gesagt wurde) oder müssen diese Kosten die Erben tragen ?

Vielen Dank für Informationen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gustavolo, 18

Goldfasan:

Hast du beretis die Annahme des Vermächtnisses (durch formlose Erklärung) gegenüber den beschwerten Erben und dem Nachlassverwalter erkärt?

Hast du dich kundig gemacht, ob und in welcher Höhe im Wohnungsgrundbuch noch Hypotheken, Grundschulden und andere Belastungen  eingetragen sind und  ob Rückstände an Wohngeld und öffentl. Abgaben bestehen?

Liegen dir die schriftl. Restschuldbestätigungen der Gläubiger vor?

Hast du dich im Falle einer Überschuldung mit dem Thema der Ausschlagung befasst?

Beauftrage (wg. der Kosten) zunächst nicht irgend einen Anwalt sondern lass dir vom  Nachlassverwalter das weitere Vorgehen erläutern.

Er wird dir auch erklären, dass dir die Erben das Eigentum an der ETW in notariell beurkundeter Form zu übertragen haben.

Kommentar von schleudermaxe ,

.... Schulden sind aber doch eine Belastung der Erben, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von Gustavolo ,

Max:

Deine Ansicht wäre für die Vermächtnisnehmer eine feine Sache:

Schulden gehen zu Lasten der Erben,

die unbelasteten Vermögeswerte zugunsten der Vermächtsnisnehmer.

Die ETW haftet doch dinglich.

Antwort
von schleudermaxe, 13

... gratuliere, und der neue ET steigt ein in den bestehenden Mietvertrag und gut ist.

Schaue rein vorsorglich vorbei beim Verwalter, nicht das da irgend etwas finanzielles schlummert, was Dich betreffen könnte.

Antwort
von TheAllisons, 23

Besorge dir einen Anwalt, der wird dich beraten

Antwort
von Inferno69, 17

Geh zu einem Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten