Frage von yeezyuskilla, 21

Mit eigenen Worten den Kraftstoß erklären?

Kann jemand vielleicht von euch den Kraftstoß mit eigenen Worten erklären? Aber bitte nicht (zu) kurz, dass ich wenigstens noch was auf dem Blatt habe. Durchschnittlicher Text wäre nett! :-)

P.S. keine Internetseiten, denn der Lehrer "kennt" schon alle Physikwebsite´s.

Antwort
von Halswirbelstrom, 17

Unter dem Kraftstoß versteht man in der Physik die physikalische Größe

S = ∫ F(t) ∙ dt   bzw., wenn die Kraft zeitlich konstant ist  S =F ∙ Δt.

Der Kraftstoß S beschreibt folglich, wie lange eine Kraft  F auf einen Körper einwirkt. Sie ist eine wichtige Größe zum Beschreiben von Stoßprozessen. Von ihr hängt die mechanische Wirkung, die sie auf Körper ausübt ab. Infolge eines Kraftstoßes ändert sich der Impuls  p = m ∙ v  von Körpern. Es gilt:  S = Δp  bzw.  F ∙ Δt = m ∙ Δv  (bei konstanter Kraft  F  und konstanter Masse  m). Kraftstoß und Impuls sind vektorielle Größen.  

LG  

Antwort
von Discipulus77, 21

Damit ist eine zeitliche Einwirkung einer Kraft auf ein Objekt gemeint, was zu einer Impulsänderung führt. Impulsänderung kann zum Beispiel dadurch erreicht werden, dass der Geschwindigkeitsbetrag eines Körpers oder die Richtung von v. geändert werden. Dies geschieht durch Einwirkung einer äußeren Kraft, den Kraftstoß.

F*t = m*v = p Die Größen sind dir hoffentlich bekannt. Wenn nicht, frag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community