Frage von JamesJack, 129

Mit Ebay Betrüger Telefoniert?

Hey Leute ihr wisst ja wurde im ebay betrogen erst nach 2-3 wochen habe ich denn Betrüger Unbekannt Angerufen der ist Dran gegangen und Hab gesagt wer ich bin dann meinte er Ich Überweise dein geld morgen laufe des Tages er hat es mir aber auch vor 2 wochen so geschrieben laufe des tages laufe des tages... Habe auch seine Stimme Aufgenommen wie er geredet hat und so er meinte das er zur Anwalt gehen wird kann er machen. Und zwar die frage ist habe ich gut gemacht mit Stimme Aufnehmen und so?

Antwort
von onomant, 20

Das ganze bringt doch nix. Schreib ihn an dass er dir das Geld (genaue Summe angeben) bis zum (14 Tage) überweisen soll. Kommt kein Geld, schickst du ihm eine Mahnung, wieder mit 14Tage Frist. Kommt dann immer noch nix, gehst du zum Gericht und beantragst einen Mahnbescheid. Kannst du selbst machen. Dort wird auch erstmal nicht überprüft, ob dein Anspruch überhaupt berechtigt ist.

Wenn der Typ erstmal ein Schreiben vom Gericht bekommt, wird er sich schon rühren.

So hab ich es mal (bei einem etwas anderem Sachverhalt) gemacht , mein Geld kam postwendend.

Kommentar von JamesJack ,

Er meinte das er Heute überweisen wird Laufe des tages er hat immer so gesagt vor 2-3 wochen hat er auch mir geschrieben Laufe des tages Aber Kam nichts. Ma gucken ob er heute Überweisen wird wenn nicht dann ....

Kommentar von JamesJack ,

Und Wieder hat er nicht Überwies

Antwort
von dresanne, 57

Du bist darauf hingewiesen worden, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind. Warum hast Du Dich darüber hinweg gesetzt? Man überweist nichts, weil sich dort zu viele Betrüger herumtreiben.

Die Stimmaufnahme kannst Du nicht als Beweis verwenden.

Kommentar von JamesJack ,

Warum denn nicht Hab auch chats was wir geschrieben haben nicht nur Aufnahme 

Kommentar von dresanne ,

Die Aufnahme beweist nur, dass er morgen überweisen will, nichts anderes. Wo soll aus der Aufnahme hervorgehen, dass es ein Betrüger ist?

Kommentar von JamesJack ,

Warum hat er mir die Ware nicht Versendet er meinte das er Geld zurück überweisen wird vor 2 wochen hat er auch nicht gemacht und hat mich blockiert und eigentlich ist er nie dran gegangen an seinem handy aber heute habe ich unbekannt angerufen dann ist er dran gegangen und meinte morgen laufe des tages wird der überweisen ist das keine Betrüger? 

Kommentar von dresanne ,

Ich glaube Dir, dass Du Wut hast. Aber halte Dich in Zukunft an die Regeln und kaufe bei den Kleinanzeigen nur das, was Du selbst abholen kannst.

Kommentar von JamesJack ,

Ja das war ein fehler habe nie was von ebay gekauft wollte aber kaufen was gebrauchtes und jetzt kommt sowas ..

Antwort
von Still, 68

Du hast eine Straftat begangen, denn das heimliche Anfertigen von Tonaufnahmen ist verboten. Als Beweissicherung war dieses auch nicht erforderlich, bzw. geeignet. Seine Drohung zum Anwalt zu gehen, brauchst du aber auch nicht ernst zu nehmen. Er soll mit dem Geld in die Pötte kommen und danach könnt ihr euch in Ruhe lassen.

Kommentar von JamesJack ,

Ja aber Polizei kann das sich in ruhe anhören wenn er Geld zurück überweist lasse ich denn ruhe 

Kommentar von Still ,

Wenn du das der Polizei vorspielst, fertigen die von Amtswegen eine Strafanzeige gegen dich!!!!

Kommentar von BottmSky ,

das wird nix bringen weil die polizei dann eine anzeige gegen dich macht und deine aufnahme sofort löschen lässt (d.h. es ist kein beweis)

Kommentar von JamesJack ,

Kann ich nicht damit Beweisen das der Betrüger ist ? :/ 

Kommentar von Still ,

Nein, denn er wird wohl am Telefon kaum gesagt haben: "Ja, ich habe dich betrogen". Und selbst wenn, war die heimliche Aufzeichnung nicht rechtens!

Kommentar von JamesJack ,

Hmm 

Kommentar von JamesJack ,

Ich Wusste es er hat net Überwiesen immer ausreden Laufe tes tages Laufe des tages...

Kommentar von Still ,

Dass er nichts überwiesen hat, dokumentiert schon dein Konto.

Antwort
von ninamann1, 68

Mitschneiden von Telefonaten kann sogar strafbar sein

Bei dem Aufnehmen eines Telefongesprächs hat der Gesetzgeber in § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) eine besondere Regelung eingeführt. Mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt das "nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt". Ein Telefonat ist unstreitig ein "nicht öffentlich gesprochenes Wort". 

http://www.internetrecht-rostock.de/rechtslage-mitschneiden-von-telefonaten.htm

Kommentar von JamesJack ,

Ich habe nichts Geschnitten Polizei kann das Kontrollieren von mir aus

Kommentar von ninamann1 ,

Habe auch seine Stimme Aufgenommen wie er geredet hat

wie nennst Du das dann ?

Kommentar von JamesJack ,

Habe mit Freund sein Handy angerufen und mit meine handy Sprachnotiz gemacht also Aufgeno

Kommentar von ninamann1 ,

Aufgenommen heißt auf Amtsdeutsch mitgeschnitten

Kommentar von JamesJack ,

Also Habe ich Schlecht gemacht das ich Aufnahme gemacht habe oder was wegen ich möchte unbedingt mein Geld zurück dachte mir das ich Polizei sowas Vorspielen kann und + die chats zeigen kann?

Kommentar von ninamann1 ,

Die chats ja , das ist ein Beweis .Das Telefonat ist kein Beweismittel  es würde auch nicht verwendet werden und Du hast Dich damit strafbar gemacht

Kommentar von JamesJack ,

Ich kann das ja löschen aber hab mir gedacht vielleicht ist das leichter für Polizei denn zu finden

Kommentar von ninamann1 ,

Nur dumm , das Du es zu ihm gesagt hast , außerdem gitt es auch noch die Voratsdaten Speicherung

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gesetz-zur-neuen-Vorratsdatenspeicherung-...

Kommentar von JamesJack ,

Ich habe ihm Sowas überhaupt nicht gesagt wegen Aufnahme.

Kommentar von ninamann1 ,

ok , wo kein Kläger , auch kein Richter

Kommentar von JamesJack ,

Achso sie dachten mit Anwalt wegen der Aufnahme nein nein! 

Der hat einfach so gesagt wegen der Anwalt wollte mir vielleicht angst machen Anwalt wegen zu viel anrufen und schreiben lächerlich 

Kommentar von ninamann1 ,

ja, das ist kompletter Unsinn. sollte er hingehen , Der Anwalt lacht ihn aus

Kommentar von JamesJack ,

Genau, Aber egal also sie meinen jetzt niemals zu der polizei die Aufnahme Vorspielen? 

Antwort
von Devkey, 12

Lehrgeld und fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community