Frage von Bost240, 46

Mit Druckgasreniger Spray, denn PC sauber machen?

Hallo erstmal, ich habe mir heute bei einem Computergeschäft in meiner Nähe ein Druckgasreniger Spray in einer Dose gekauft. Die Dose kommt aus dem Hause Hama. Ich würde mit dem Spray gerne meinen Rechner auspusten, da mir ein Kompressor zu teuer und zu laut ist. Kann ich meinen Rechner ohne Probleme damit sauber machen? Ich werde noch ein paar Foto anhängen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 6

Heya Bost240,

würde DAS Produkt nicht unbedingt zum reinigen meines PC.inneren nehmen!

Da würde ich eher von DIESEN (https://www.conrad.de/de/druckluftspray-nicht-brennbar-crc-kontakt-chemie-druckl...!222!3!87573180537!!!g!!&ef_id=VjtZtQAAAREASApP:20160331133254:s) Hersteller etwas zu nutzen!

Zumindest KÖNNTE bei dem HAMA-Reiniger Flüssiggas austreten!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von burninghey, 16

Wattestäbchen und  Staubsauger geht auch ganz gut :)

Nimm das Spray ruhig, danach vielleicht kurz warten um 100% sicher zugehen dass sich jegliche Feuchtigkeit verzogen hat.

Kommentar von Bost240 ,

Normalerweise mach ich es auch so. Dauert aber halt immer ewig, da mein Gehäuse ziemlich riesig ist. Noch dazu bekomme ich denn CPU Kühler nicht sauber. Ich werde es sicherlich Nutze, aber nicht bei allem!

Danke für eure Hilfe! :)

Kommentar von burninghey ,

Du könntest auch Staubfilter installieren, dann ersparst du dir eine Menge Arbeit ;)

Antwort
von Shino202, 25

Ja kannst du ohne Probleme machen aber du solltest den Stecker ziehen und dann ne halbe stunde warten

Antwort
von rosek, 6

Ich reinige auch mit Drucklusftspray und Staubsauber ....

mit dem Druckluftspray den Staub aufwirbeln und parallel dazu den aufgewirbelten Staub mit dem Sauger wegsaugen.


Reinigen  natürlich nur im stromlosen Zustand

Antwort
von dasneutrumxxx, 25

Das ist allgemein nicht zu empfehlen, da sich in dem Spray bzw. durch das Sprühen entstehende Aerosole auf den Elektronikteilen absetzen und sie beschädigen können. Einfach gesagt: beim Sprühen tritt auch Feuchtigkeit aus.

Feuchtigkeit + Elektronik = nicht gut!

Antwort
von Sleighter2001, 4

Ja aber nicht schräg halten (wasser)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten