Frage von 02Justus, 10

Mit DMX-Steuerung Farbwechselscheinwerfer steuern?

Hallo, bin ein absoluter Neuling was DMX-Steuerung angeht und möchte mir vielleicht ein Lichtmischpult anschaffen. Nun möchte ich wissen was mit farbwechselnden Scheinwerfern passiert wenn ich sie mit DMX steuere. Bleiben sie Weiß oder wechseln sie automatisch die Farbe? Oder was passiert???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 10

kommt drauf an, was für ein farbwechselsystem. es gibt welche mit einer rotierenden farbfilterscheibe. da hast du dann einen kanal fürs licht und einen für den mechanischen effekt, oder es ist ein LED Scheinwerfer. in dem fall hast du in der regel 3 kanäle. je einen für die grundfarben rot, grün und blau. für weißes licht müsstest du dann alle 3 gleichmässig aufdrehen.

am besten ziehst du dir mal die anleitung für deinen scheinwerfer rein. hast du sie noch nicht, kann man sie beim händler z.B. beim großen blauen C (Conrad) herunterladen zum ansehen...

lg, Anna

Kommentar von 02Justus ,

Es sind LED Scheinwerfer, aber sie sind leider Markenlos weshalb ich keine Anleitungen Online finden kann.

Kommentar von Peppie85 ,

dann sind es höchst wahrscheinlich so, dass du für den scheinwerfer 3 Kanäle brauchst.

lg, Anna

Antwort
von flowexx, 10

Bei DMX Steuerungen gibts viele Möglichkeiten. Du kannst verschiedene Bilder und Wechsel vorprogrammieren, statisches Licht einstellen und manchmal schon installierte Programme abspielen.

Das ist echt ein riesen Thema, du solltest dir auf jeden Fall Tutorials anschauen und dich gut belesen. Sonst wirst du viele Features nicht nutzen können^^ Lohnt sich aber.

Antwort
von kindgottes92, 8

Was für Scheinwerfer? Wenn es mehrfarbige Scheinwerfer mit DMX anschluss sind, kann man idR sowohl die Farben einzeln, als auch verschiedene Funktionen wie Farbwechsel steuern. Steht in der Bedienungsanleitung der Lampen, wie die Kanäle belegt sind.

Kommentar von 02Justus ,

Ja es sind mehrfarbige Scheinwerfer mit DMX Anschluss, aber das Mischpult hat nur die Funktion von An und aus bzw. dimmen

Kommentar von kindgottes92 ,

Solche Scheinwerfer belegen mehrere Kanäle, oft lassen sich auch verschiedene Belegungen einstellen. Genaues kann man nur wissen, wenn man die Bedienungsanleitung hat.

Am Gerät stellt man die erste Adresse ein.

Wenn das Gerät zB 3 Kanäle belegt und man stellt es auf Kanal 10 ein, belegt es die Kanäle 10-12.

Bei drei Kanälen wäre die übliche Belegung:

Kanal1 rot, Kanal2 grün, Kanal3 rot.

Bei mehr Kanälen können auch noch welche dabei sein für Stroboskopgeschwindigkeit, Farbwechsel, Master-Dimmer, Musiksteuerung...

Gibt dafür aber keine Normung, steht wie gesagt in der Bedienungsanleitung.

Kommentar von kindgottes92 ,

Zu deinem Pult: Damit kannst du das alles steuern, nur ist das Pult ursprünglich natürlich eher für normale Dimmer gebaut.

Wenn ein Kanal an ist, gibt er je nach Einstellung einen Wert zwischen 0 und 255 aus. Dieser Wert wird vom empfangenden Gerät dann interpretiert. Standardmäßig bei Dimmern als Helligkeit, sodass ein Kanal pro Dimmerkanal nötig ist. Scheinwerfer mit mehr Funktionen benötigen dann enstsprechend einfach mehr Kanäle.

Wenn du mehr über DMX wissen willst, Thomann hat dazu einen gute Ratgeber auf der homepage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten