Frage von Leminee, 84

Mit diesem folgenden Satz wird gemeint, dass keine Email geschickt wird, falls man den Test nicht besteht?

Hallo,

''Ab Sonntag informieren wir Sie per Email, wenn Sie den Test bestanden haben und einen Platz bekommen können'':

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 10

Rein logisch bekommt man ab Sonntag, also vielleicht auch erst am Montag oder Dienstag oder noch später, eine E-Mail, wenn man bestanden hat und einen Platz bekommt - nicht bei Nichtbestehen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese E-Mail einfach sehr positiv und motivierend formuliert worden ist und man trotzdem eine E-Mail bekommt, wenn man nicht bestanden hat und keinen Platz bekommen kann. Das wäre dann aus psychologischen Gründe nicht ganz rein formuliert.

Nebenbemerkung: Die elektronische Post heißt laut Duden die oder das E-Mail, mit Email ist hingegen der  Schmelzüberzug gemeint, auch: Emaille. http://www.duden.de/rechtschreibung/E_Mail und http://www.duden.de/rechtschreibung/Email

Antwort
von oppenriederhaus, 60

dass keine Email geschickt wird, falls man den Test nicht besteht?

genau so verstehe ich das auch.

Kommentar von Leminee ,

So habe ich auch verstanden, aber er sagt oben was anders...

Kommentar von oppenriederhaus ,

dann sollte er nochmal lesen. Für mich ist die Aussage eindeutig !

Kommentar von adabei ,

Für mich auch.

Kommentar von Leminee ,

Warum seid ihr nicht sicher, wenn ich fragen darf? ^^