Frage von Leila3469, 73

Kann man mit deutschem Pass zur Turkish Airline als Pilot?

Hallo :)

Meine Frage steht ja schon oben aber eine weitere Frage hätte ich noch: muss man als Pilot bei THY in der Türkei leben und wo kann man sich bewerben denn auf der Internet Seite gibt es kein "Bewerbungs-Button" sah ich mal :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 31

Ja, das sollte gehen, aber wirklich beantworten kann Dir das nur THY selbst. In den FAQs gibt es aber ein paar Infos dazu: 

1) I am from a country outside EU, how do I get a permit to work in Turkey?

Turkish Airlines arranges and provides the work permit for all expat pilots.

THY geht gar nicht auf die EU ein. Da die Türkei aber EASA-Mitgliedsstaat ist und deshalb auch andere EASA-Lizenzen anerkennt, sollte es kein Problem sein, wenn Du EU-Bürger bist.

2) Is there any coordination center for expatriate Pilots at Turkish Airlines to seek advice and assistance?

Yes, there is a unit called “Foreign Pilots Coordination Center” which operates under Flight Operations Department which provides assistance to all expat pilots.

THY gibt aber keine weitere Info zum Coordination Center. Aber bei Interesse findest Du das sicher selbst heraus.

3) Do I have to live near the airport?

No, you don’t have to. However, in order not to waste your time in traffic jams especially during rush hours, it is recommended that you live in an area which is not too far from the airport.

Du kannst doch auch mal zu irgendeinem deutschen Flughafen fahren, der von THY angeflogen wird und Dich erkundigen. Oder Du setzt Dich in den Flieger und fliegst nach IST zur Homebase.

Und das keine Applicationform zu finden ist, stimmt so auch nicht, es gibt sogar mindestens 2. Das ist nur ein Prüfungspunkt von THY, um herauszufinden, ob Bewerber lösungsorientiert sind. 

Einmal für Wide Body Planes: 

https://www4.thy.com/pilot/cvTKNTRatedWBFOEN.jsf

Und hier für Narrow Body Planes: 

https://www4.thy.com/pilot/cvTKNTRatedNBFOEN.jsf

Ist zwar für Non-Type-Rated First Officers, aber THY scheint nur Umschulungen zu machen, d. h., die Ausschreibungen sind nur interessant für Ready Entries. Aber darüber kannst Du ja herausfinden, an wen Du Dich wenden musst. 

Antwort
von twentyfingaz, 38

Wünsche dir viel Glück

Antwort
von Pia136, 53

ich denke das du das auch nicht so einfach über das internet machen kannst.eignungstest prüfungen...

ich denke man müsste dort anrufen...

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community