Frage von Kiwi543, 160

Mit der Reitbeteiligung einen Unfall gebaut, welche Versicherung zahlt?

Hey Hey Ich habe mit meiner Reitbeteiligung einen unfall gebaut und zwar: Ich war Reiten mit einer Freundin aufm Rad wir gingen an einer Baustelle vorbei und Meine Reitbeteiligung ging durch (erst nach dem Bagger) und rann das Rad um. Fazit: Keinem ist etwas Passiert, außer das dass Rad ein Totalschaden ist. Meine Frage ist jetzt, ob meine versicherung das Zahlen muss oder die Tierhalterhafrpflicht? Klar hätte ich absteigen sollen, aber sie ging ja erst danach durch. Die Frage ist ebenso: wer trägt die Schuld? LG und Danke im Vorraus

Antwort
von Menuett, 79

Hier hat sich die Tiergefahr verwirklicht - das zahlt die Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 96

Bei einem Schaden in Zusammenhang mit dem Pferd, ist grundsätzlich die Tierhalterhaftpflicht gefordert

Kommentar von Michel2015 ,

Viel zu sachlich, Sie vergessen, dass sie sich in einer irrealen Welt bewegen.

Antwort
von dap123, 108

In der Tat ist das ein Fall für die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Die Schuldfrage ist im Übrigen zweitrangig - Stichwort: Gefährdungshaftung.

Kommentar von Kiwi543 ,

Wie meinst du das mit Gefährungshaftung?

Kommentar von dap123 ,

In kurzen Zügen: Das ordnungsgemäße Halten eines Tieres ist mit einer Gefahr verbunden, für die eine Tierhalterhaftpflichtversicherung unabhängig von schuldhaftem Verhalten aufkommt. An deinem Beispiel: Ein Fluchttier springt eben schonmal weg und trifft dann eben ein Rad... das liegt in der Natur des Pferdes und das übernimmt dann die Tierhalterhaftpflichtversicherung ohne zu prüfen, ob du es hättest vermeiden können.

Kommentar von ponyfliege ,

eine pferdehaftpflicht ist keine tierhalterhaftpflicht im üblichen sinne. die prüfen sehr wohl.

allerdings: man hat mehr kontrolle über das pferd, wenn man oben drauf sitzt, als wenn man von unten führt.

unbedingt so schnell wie möglich den pferdebesitzer in kenntnis setzen.

Kommentar von Apolon ,

Der nächste Text für das Witzblatt!

eine pferdehaftpflicht ist keine tierhalterhaftpflicht im üblichen sinne. die prüfen sehr wohl.

Wobei man wissen sollte, dass es keine Pferdehaftpflicht gibt.

Als Tierhalter aber für Hunde und Pferde eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen sollte.

Kommentar von DerHans ,

Alleine durch den Besitz eines Pferdes/Hundes ist man bereits haftbar. Es kommt gar nicht auf ein konkretes Verschulden an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community