Frage von Helloitsmelol, 54

Mit der Polizei Telefonieren?

Ich möchte mich für ein Schülerpraktikum bei der Polizei bewerben und unter anderem auch Fragen ab welchem Alter ich die Zulassung bekomme und ob noch ein Platz frei wäre.
Ich bin ziemlich nervös und hätte mir gerne schon mal einen Text vorgelegt an dem ich mich Orientieren kann.
Wie fängt man so ein Gespräch an?
Was muss man alles nennen?

Antwort
von Nickname1991, 18

Nervosität ist ganz normal, besonders, wenn man soetwas noch nicht so oft gemacht hat. Das weiß auch die Person, mit der du sprichst. Lege dir einfach einen einfachen Satz zusammen, in dem du dich kurz vorstellst und sagst was du möchtest. Der kann so aussehen: "Guten Tag, ich bin Lieschen Müller, gehe auf die Hans-Wurst-Realschule in die achte Klasse und möchte gerne ein Schülerpraktikum bei Ihnen machen. Dazu hätte ich ein paar fragen..."

Die Fragen am besten vorher aufschreiben und Stift und Zettel bereit halten.  Was dein Gesprächspartner sonst noch so von dir wissen muss, wird er schon erfragen. In der Regel, sind das aber keine schweren Fragen, die einer Vorbereitung bedürfen.

Antwort
von domi158, 16

Ich habe mich auch bei der Polizei beworben :D Ich sag dir, mach dir bloß keinen Text. Du wirst ihn sowieso vergessen zu lesen, oder stotterst deswegen total.. Mach dir höchstens ein paar Stichpunkte, z.B. ein Datum oder sowas
Du fängst ganz normal an "Guten Tag, ich bin xy. Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, ein Schülerpraktikum bei Ihnen zu machen."
Den Rest fragen sie dich dann von selbst, z.B. in welche Klasse du gehst und wann das Praktikum ist usw.
Mach dir kein Stress, nachdem er/sie ans Telefon gegangen ist, ist die ganze Nervosität weg^^ Meistens sind die auch total nett

Antwort
von Jungleerika, 21

Bist Du Dir sicher, daß die Polizei Schülerpraktika anbietet?

Kommentar von domi158 ,

Ja, tut sie..

Kommentar von Jungleerika ,

Ich bin gerade überrascht.

Kommentar von Wtaler ,

Ist doch gut wenn einer was für sein Land machen möchte

Antwort
von Wtaler, 13

Gehe am besten in ein Präsidium und Frage dort direkt an. Nicht dir 110 wählen und da nur fragen 😂das gibt nur Ärger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community