Mit der mittleren Reife bewerben - trotz Abitur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst und darfst das abitur nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. schon alleine im Lebenslauf taucht das auf...

schick beide hin. geh im anschreiben KURZ darauf ein (sehen tun sie es eh), aber keine rechtfertigungen oder so. Und auch wirklich nur kurz und keine langen erklärungen zum eher schlechten abizeugnis.

im Gespräch kannst du alles in Ruhe erläutern.

Das letzte Zeugnis ist ausschlaggebend, daher dein Abiturzeugnis. Das du da so miserabel abgeschlossen hast, wirst du sicher begründen können. Ob du jedoch die Chance bekommen wirst, es zu begründen, wage ich zu bezweifeln. Da muss es schon verdammt günstig für dich laufen.

Drum herum zu reden bringt ja nichts und ich denke auch, dass du mit diesen Abschlußnoten ganz schlechte Karten haben wirst. Schließlich zeigt die Benotung auch deinen Lernwillen und die Fähigkeit, Wissen anzuwenden. Offenbar hat dir entweder die Auffassungsgabe oder aber der Lernwille gefehlt, beides ist eher nicht positiv im Auge des Ausbildungsbetriebes bzw. der weitergehenden Schule.

Unter Umständen solltest du dir schon mal Gedanken über eine Alternative machen.

Sorry, dass ich so ehrlich bin.

Danke für die ausführliche Antwort.

Begründen kann ich den schlechten Abschluss nicht, mir war einfach alles egal zu der Zeit

Versuchen werde ich es auf jeden Fall, wenns nicht klappt wär die Alternative Maschinenbau ohne NC und später einen Master im Flugzeugbau. Mit abgeschlossenem Studium spielt ein 5 Jahre altes Abizeugnis keine große Rolle mehr, so sehe ich das Studium als eine zweite Chance.

Grüße

die lücke wird sofort auffallen und du bekommst die freie stelle dann eh nicht....