Frage von Taderius, 23

Mit der Homepage etwas Geld verdienen?

Ich habe eine kleine Homepage, die aber durchaus ihre Besucher hat. In die Inhalte stecke ich viel Zeit und auch Geld für die Recherche vor Ort.

Da wäre es eigentlich ganz schön, wenn man ein wenig Geld damit verdienen könnte. Wenn im Jahr so viel zusammenkommt, dass die Jährlichen Server-Kosten reinkommen (25€) wäre das schon schön.

Jedenfalls wollte ich mal fragen, was man da am besten nimmt. Bekannt ist mir das Google Adsense Programm - zumindestens vom Namen her. Da ich ja schon ein Google-Konto habe und auch ein paar meiner YouTube Videos "monisiert" habe, werde ich da ja vermutlich eh ein Konto haben.

Nun wollte ich einfach mal fragen, ob man da etwas beachten muß. Also irgendwelche "Fallen" in die man stolpern kann. Oder muß man sich nur dort anmelden, ein Script kopieren und diesen dann auf seiner Homepage einbinden und dann über die "Einkünfte" freuen?

Vielen Dank für die Infos

Gruß Taderius

Antwort
von TK997, 7

Hallo, 

Mit Adsense kannst du Geld durch deine Webseite verdienen. Allerdings musst du es in deinem Datenschutz auf deiner Webseite angeben. Alles weitere solltest su in den Richtlinien bzw. den Nutzungsbedingungen von Adsense nachlesen wenn du zu 100 % sicher gehen willst, keine Fehler zu machen. Auf YouTube kannst du natürlich auch nachschauen, wie das ganze funktioniert. Je nach dem welche Webseite du hast, kannst du auch Affiliate Links auf deiner Webseite platzieren um so ein Einkommen zu generieren. Das halte ich für eine bessere Idee, da niemand durch die Werbung auf deiner Webseite genervt wird und weil es den Besuchern möglicherweise Mehrwert bietet. 

MfG 

Antwort
von OnkelSchorsch, 6

Um es kurz zu machen: Es lohnt nicht. Wenn du einmal bei ALDI Dosen einräumen gehst, verdienst du mehr und leichter nen Fuffi oder Hunni, als wenn du dich monatelang mit der Monetarisierung einer privaten Webseite befasst, und dann am Ende mal ein Zehner im Jahr, wenn überhaupt, rauskommt.

Kommentar von Taderius ,

Naja.. Wenn ich bei ALDI Dosen einräume, muß ich mich bewerben, Zeit mitbringen und etwas investieren (Anfahrtskosten, Arbeitskleidung).. Die Homepage ist ja sowieso da und wenn man da einmal einen Code einfügt und dieser dann "für mich arbeitet" ist das vielleicht auch ein Stück "Wertschätzung" für die Website.. Bei ALDI kann ich ja zusätzlich noch fragen :D

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ich wiederhole: Es lohnt nicht. Du ruinierst durch Werbung deine Seite - für nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten