Frage von Naschkatze10, 73

Mit der Hand nähen, aber nichts sehen?

Hallo. Kann man mit der Hand (nur mit Nadel und Zwirnfaden) so nähen, dass man von außen nichts sieht? Bei der Nähmaschine geht das ja wenn man innen näht und dann umschlägt, aber das sieht man doch mit der Hand, oder? Danke im Vorraus!

Antwort
von Pangaea, 50

Wenn du mit der Hand gut nähen kannst und gerade Nähte hinkriegst (im Steppstich), dann kannst du natürlich auch mit der Hand unsichtbare Nähte nähen.

Das haben die Menschen immer so gemacht, bevor um 1830 die Nähmaschine erfunden wurde. Bei Wikipedia habe ich den hübschen Satz gefunden "Ein guter Schneider konnte 30 Stiche in der Minute nähen".

Kommentar von Naschkatze10 ,

Geht das auch mit dem Knopflochstich? Der Steppstich erscheint mir sehr schwer

Kommentar von Pangaea ,

Der Steppstich ist doch extrem einfach. Der Knopflochstich muss sehr sauber ausgeführt werden,  damit alle Schlingen genau auf gleicher Höhe sind, und du kannst damit keine geraden Nähte nähen. Der ist ja nur zum Einfassen von Knopflöchern.

https://www.youtube.com/watch?v=XCiY9E_lcro.

Antwort
von nurlinkehaende, 36

Das geht, ist aber erst dann einfach wenn man weiss wie es geht.

Am besten einen gelernten Schneider fragen, noch gibt es welche.

Antwort
von pinsel58, 23

Suche bei: unsichtbare Stiche

Antwort
von edgar4802, 21

Google mal nach dem Matratzenstich , den siehst du überhaupt nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten