Ich glaube lange halte ich das alles nicht mehr aus. Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt krabbelt nicht und laufen will sie ja schon 2 mal nicht. Sie ist oft am quengeln.Ich gehe auf sie ein versuche alles zu machen was in meiner Macht steht. Die Hausarbeit erledige ich meist am Abend damit ich auch genug Zeit fürs Kind habe, da sie ja nicht allein spielen kann und will. Von allen Seiten bekomme ich eins auf den Deckel: Ich verwöhne das Kind zu sehr. Andere sagen ich bin schuld, dass das Kind nicht läuft oder krabbelt, da ich mich zu wenig mit ihr abgebe. Lange halte ich das nicht mehr durch. Mein mann meint abends nach der Arbeit er müsse mit dem Kind das Stehen und laufen üben die Kleine ist dann noch launischer als den ganzen Tag. Kinderarzt sagt manche Kinder laufen erst mit 2 Jahre. Jeder weiß was zur erziehung beizutragen aber die Arbeit bleibt allein an mir hängen. Erst wenn ich laut werde nimmt man mich ein klein wenig ernst.Bin ich eigentlich bescheuert? Keiner hört mir richtig zu oder nimmt mich ernst. Werder mein Mann noch die Familie und dem Kinderarzt ist auch wurscht ob meine Nerven futsch sind bzw. mein Rücken durchs Kind rumtragen. Wie kann ich endlich was erreichen?Ich rede und rede und rede aber zuhören tut scheinbar niemand.Ich muß nicht zum Psychiater nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt mir das zu empfehlen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das hört sich nach ner echten, kleinen Krise an. Das wichtigste was Personen fehlt (ich sage bewusst personen, denn ich bin Mann und hatte das Problem auch) ist die Anerkennung der täglichen Arbeit zuhause. Ich war auch 2 Jahre mit unserem Knirps zuhause, und alle meinen, das geht einem alles so von der Hand, dabei ist Hausarbeit und Kleinkindbetreuung eine verflucht schwere Arbeit.
Du brauchst Entlastung und Anerkennung, und ich finde, du solltest in aller erster Linie mal mit deinem Mann darüber reden, mit wem sonst.
Du brauchst jetzt seine Unterstützung, und er soll sich dann mal bissl zusammenreißen nach der Arbeit.
Machen andere auch!
Such bloß die Schuld nicht bei dir bitte.

Du musst Dir Pausen gönnen und Dein Kind muß lernen auch alleine zu spielen. Wenn sie quengelt, hör weg. Du machst Dich sonst zur Dienerin Deines Kindes.
Bluehead am 5. November 2008 21:20 Perfekt, du bist einer der wenigen, die ich gelesen habe, die das endlich auch mal so sehen. Das Kind ist natürlich Nummer 1 und hat jede Betreuung notwendig. Aber wenn du nicht auch mal sagst "Nein, jetzt nicht. Ich komme in 10 Minuten. DIESEN Kaffee trinke ich jetzt erst in Ruhe fertig", kriegst du nach ner Zeit den Affen.
Und wenn die Kleine weiter schreit, gib ihr mal ganz ruhig (WICHTIG!) einen Klaps mit der Hand auf den nackten Po, aber im Liegen oder übers Knie, damit nicht die Wirbelsäule verbiegen kann. Auf der nackten Haut spürt sie es sofort und Du brauchst nur leicht zu klapsen. Leider funktioniert bei Kindern in diesem Alter die körperliche Reizleitung besser als die akustische.
Und Du willst doch Dein Kind nicht dazu bringen, daß es nur auf Dich hört, wenn Du brüllst?
Nein, bleib ruhig, und zeige ihr gelassen (wenn Du das hinkriegst), daß Du nicht bereit bist, alles von ihr hinzunehmen. Dann werdet ihr es schön haben, und auch die Kleine wird sehr bald lernen, wo ihre Grenzen sind. Vielleicht will sie das nur austesten...
princess9907 am 5. November 2008 21:55 Tsss.. Hammer.. Du schreibst, Sie möchte bestimmt nicht, das Ihr Kind nur hört, wenn Sie schreit??? Verständlich. Aber es soll hören, wenn es schläge bekommt??? Erzähl das mal dem Jugendamt. Hatte ne ganze Zeit mit denen zutun. Die sehen das nicht als Klapps, sondern als schläge. Und...NEIN, ich habe meine Kinder nicht geschlagen, falls jetzt die Frage kommt, weil ich Kontakt zum J-amt hatte ;-)
Weder anschreien noch irgend welche Klapse gehören in die Erziehung.Leg das Kind auf den Boden so das es dich sieht.Es wird sich irgendwann beruhigen (müssen)

Weißt du was dir gut tun würde? Eine Mutter-Kind-Kur.. Geh mal zur Caritas und laß dich mal beraten. Du machst auf mich den Eindruck als wärst du komplett ausgebrannt und so eine Kur würde dir und dem Kind gut tun. Mach Dich wegen dem Kind nicht verrückt. Es hat sein eigenes Tempo. Wahrscheinlich wird es das Krabbeln überspringen und in den nächsten Monaten anfangen zu laufen. Du machst nichts verkehrt,also atme durch.. :)
Auf nach Kühlungsborn an der Ostsee. War auch kurz davor zu glauben ich schaff das nicht. Alleinerziehend, Kind, Arbeit und Haushalt. Die Caritas hat mir bei dem Papierkram geholfen. Genieße die Kur und konzentriere Dich mal wieder auf Dich als Mensch und nicht nur als Mutter, Ehefrau, Versorgerin und Manager. Ich kann es nur empfehlen.
Erstmal: Kinder, die nicht laufen können, gehören auf den Fußboden (warme Decke drunter oder warm anziehen), damnit die Reflexe sich ausbilden können!
Ganz wichtig!! Nix mit Laufen üben, krabbeln üben usw.
Ich weiß das aber mein Mann ist das wurscht er übt, übt, übt. Ich setze sie auf den Boden zum spielen, nur lange sitzt sie da nicht weil es keine 15 min geht und sie quengelt und schreit und mich dann soweit hat, dass ich den Putzlappen ins Eck schmeisse und sie in der Gegend rumtrage. Ich bin so blöd ich weiß. Aber das Geschrei zerrt so unendlich an meinen Nerven!!
Magnesiummangel macht lärmempfindlich. Nimm etwas extra, Du brauchst es bestimmt - es wird gebraucht, um Adrenalin zu produzieren!
Wenn Du zuviel hast, bekommst Du höchstens weichen Stuhl, das ist nicht weiter schlimm.
Mal so nebenbei-ich finde, 15 Minuten alleine beschäftigen für ein Kind in dem Alter schon recht ordentlich!! Muss mal stoppen, wie lange mein 20-Monats-Kind das kann-ich würde fast wetten, dass der es nicht so lange schafft. Der einzige Unterschied ist dann, dass er zu mir gelaufen kommt (früher gerobbt), sich an mein Bein hängt und losjammert, wenn ich mich ihm nicht zuwende.
Hier klappte was nicht. Also: auf den Bauch legen, auch wenn das Kind schreit; das ist ganz wichtig! Ich empfehle die Schriften von Doman und Delacato, das sind 2 Ärzte, die sich sehr viel mit den sensorischen Nervenbahnen beschäftigt haben.
Ich würde auch nicht zuviel mit dem Kind spielen. Leg es da, wo Du arbeiten mußt, auf den Bauch, so daß es Dich sehen kann.
Oder zwischendurch mal auf den Rücken in den Stall und hänge eine Spielzeugkette darüber, mit der es rappeln usw. kann.
Schreien darfst Du nicht tolerieren. Wenn das Kind trocken, satt und nicht müde ist, Du genug gekuschelt hast, dann darfst Du auch mal Ruhe erwarten.
Gehst Du auch jeden Tag mit dem Kind an die Luft? Auch bei Regen, und zwar mindestens 1 Stunde! Du brauchst es, und das Kind braucht es!
Es wird vermutlich ruhiger sein und auch mehr schlafen.
Bekommst Du genug Magnesium? Bei Streß sehr wichtig! Magnetrans forte oder Bittersalz aus der Apotheke, 1 Prise ins Glas Wasser täglich.
Laß Kaffee und Zucker weg!
Vielleicht brauchst Du B-Vitamine. Vit.-B-Komplex forte v. Ratiopharm kann ich Dir da sehr empfehlen! Gute-Laune-Vitamin!
Ja ich geh täglich mit ihr an die frische Luft!!

mach dir mal wegen dem krabbeln und nicht laufen keine Gedanken; ich habe eine Bekannte, da war das genauso, die haben sich ewig Gedanken gemacht und dann noch eine Physiotheraupeutin ins Haus bestellt; am Tag bevor die kam, fing das Kind zu laufen an :-) hast Du niemanden mit dem du mal ein Tasse Kaffee trinken kannst und Dich ausquatschen kannst? ich glaube im Moment prasselt zu viel auf Dich ein; natürlich bist Du nicht bescheuert; setz Dich durch und lass die anderen Unsinn reden, das nervt zwar manchmal aber schalt da auf Durchzug

Meine Tochter (jetzt 17) wollte damals auch nicht krabbeln und war auch nicht in der Lage, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Das Köpfchen heben ging auch schwer. Ich war dann mit ihr beim Babyturnen. Eine Schwester zeigte mir ganz einfache Übungen, die ich mit ihr machen konnte. Es hat uns beiden Spass gemacht und nach kurze Zeit, hat sie alles nachgeholt - ich war damals sooo froh. So etwas muss es doch heute auch noch geben. Frag doch mal nach! Viel Erfolg und LG ff

Aufhören, zu reden. Handeln. Weigere dich, dein Kind rum zu tragen. Beziehe um Gottes Willen deinen Mann mit in die Erziehung ein, aber ihr müßt euch einig sein!!! Die Situation ist ein bißchen eingefahren. NUR DU kannst was ändern, wenn du es wirklich willst. Schaff dir Freiräume, daß auch mal du zur Ruhe kommst. Hast du niemanden, der dir dein Kind mal für ein paar Stunden abnehmen kann. Ruhiger werden. Ich bin selbst Mutter von 2 sehr lebhaften Kindern. Es ist manchmal zum Verzweifeln, aber es hilft dir nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn nötig, nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Alles Gute!!
SUPER !!! DH

>>>>>>>das ist nicht von mir sondern aus einem Forum könnte dir aber helfen >>>>>>>> Jedes Kind ist anders. Wenn ich eins gelernt habe dann das, das kein Kind wie das andere ist. Angebliche Ratgeber und Hinweise aus der Familie habe ich auch anfangs für wertvoll gehalten, mich und meine kleine Maus unter Druck gesetzt gefühlt. Meine Kleine hat auch nie krabbeln wollen. Meine Kinderärztin hat mich dann beruhigt und mir erzählt, das es in der heutigen Zeit immer mehr Kleinkinder gibt, die diese Phase einfach überspringen. Meine kleine Maus hat mit 16 Monaten angefangen, selbstständig zu laufen und, siehe da, auf einmal kann sie auch krabbeln, wenn sie Lust drauf hat. Dachte, ich seh nicht richtig... Also bitte bloß keinen Streß machen. Wie heíßt es so schön: "gut Ding will Weile haben"
Tremor am 5. November 2008 21:23 forum.gofeminin

Mach,oder lass dich nicht verrückt machen.Habe 3 Kinder grossgezogen,jedes war Anders!Eine lief erst mit 2 1/2 die andere mit 2 und der Junge mit 1 Jahr!Du musst auch an Dich denken und hör auf dein "Bauchgefühl" Jedes Kind fähbgt irgendwann an zu laufen!Lasst euch beide Zeit,Deine Nervosität überträgt sich auch auf das Kind!

Setz dein Kind auf den Fußboden und gib ihm ein paar Spielsachen. Du musst dich nicht den ganzen Tag mit deiner Tochter beschäftigen, sie sollte auch lernen, sich allein zu beschäftigen und du musst sie nicht den ganzen Tag herumtragen. Die Entwicklung von Kindern ist sehr unterschiedlich und manche laufen erst viel später. Mach dich nicht verrückt. Wenn dein Kind gesund ist, dann musst du Geduld haben, irgendwann wird sie dir strahlend entgegen watscheln. Wenn du allerdings mit dem Kind überfordert bist, dann hol dir Hilfe beim Jugendamt, bevor du deinen Frust an deinem Kind auslässt.

Wenn die Familie alles besser weis, dann drücke denen Dein Mäuschen für 1-2 Stunden auf´s Auge und Du gönnst Dir mal ne nette Auszeit....DU bist übrigens ganz normal und Deine Tochter auch!!! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn sie sonst fit ist, ist alles in Ordnung!!! LG
Das ist eine sehr anstrengende Zeit und jedes Kind ist anderst in der Entwicklung. Aber kurz allein beschäftigen muss es auch lernen, nicht gleich bei jedem Nörgeln rennen. Ich hab meinem Kind z.B. beim Geschirrspülen die Schublade (natürlich ohne gefährliche Gegenstände) auf den Küchenboden gestellt oder eine Rolle Toilettenpapier(sehr intresanntes Spielzeug)gegeben. Seine Neugier muss geweckt werden.Also nichts erzwingen, das kommt von ganz allein.

Habe etwas ähnliches hinter mir (Schreibaby - 8 Monate lang und verzögerte Sprachentwicklung). Du bist nicht bescheuert. Lass dir von einem anderen Kinderarzt versichern, dass der Kleinen organisch nichts fehlt. Dann such dir jemanden, der mal 1-2 Stunden in der Woche mit ihr spazierengeht o.ä. Babysitter, die geschult sind, kosten bei uns 4-5 Euro die Stunde. Diese Zeit nutzt du nur für dich. Die Hausarbeit musst du tagsüber schaffen, der Abend gehört dir und deinem Mann. Das Kind muss sich eine gewisse Zeit alleine beschäftigen können - sie kann das lernen. Schliess dich einer Krabbelgruppe an, dann hat deine Tochter etwas Abwechslung. Lass dir nichts einreden. Du gehst mit Recht am Stock. Liebe Grüße, Sofaschalter

Hi ;-( wieso kann Sie nicht alleine spielen??? Sicher...Sie hat nur keine Lust, Sie will beschäftigt werden. Ist doch schöner, wenn man nicht allein ist. Die kleinen sind nicht doof. Das weiß ich. Meine ist 13 Monate alt und die große 9 Jahre. Und das ich abends noch die Hausarbeit mache, sehe ich garnicht ein...Ich habe auch irgendwann man feierabend. Ich sitz auch damit alleine da. Aber ich kümmer mich gut um meine Kinder und mache trotzdem die anfallenden Arbeiten...währenddessen. Dann muß sie sich halt mal allein beschäftigen ;-) auch wenns Ihr nicht paßt. Meine hat am anfang auch nur geheult und hing mir am Bein. Klar hab ich Sie getröstet, aber dann war auch gut. Ich hab sie wieder runter gesetzt und es ging wieder von vorn los. Egal...ich habe meinen Abwasch erledigt, durchgewischt, egal ob sie am quaken war. Irgendwann merken die sich das und schon beschäftigen die sich von ganz allein, weil das ewige gequake ja auch langweilig wird, wenn keiner drauf reagiert ;-) Meine war auch faul und ich bekam Krankengymnastik...alles quatsch gewesen. Wenn die wollen, dann machen die schon. Der eine früher, der andere später. Dachte auch, meine kanns nicht. Von wegen. Krabbeln??? Das ist ja blöd, Sie lief gleich. Also, sei froh, das Sie´s noch nicht macht ;-) ist nochmehr Streß. Schau mal in dein gelbes Heftchen, da wird erst (ich glaub bei der U7) gefragt, ob die mit 15 Monaten 3 schritte alleine machen können ;-) also, zu spät?? nööö. Warte, es geht echt ratz fatz. UND...Nimm dir die Zeit.DEINE ZEIT (Abends). Sonst wird nix klappen, wenn du kaputt bist. Dann bleibt der Haushalt mal eben 1-2 Tage so. Und? Noch keiner dran gestorben. Kopf hoch. Alles gute ;-)

Jedes kind hat ne andere Entwicklung. Lass dich nicht von anderen rein reden. Bleib ruhig mit deinem kind und rede mit deinem mann, damit ihr es gemeinsam schafft. Erziehung und Haushalt.
Ist lange her, aber kommt mir bekannt vor. Mein Sohn hat immer nur gerubbt aber eines Tages als ich nicht in der Nähe war da stand er am Tisch und futterte den Aschenbecher leer. also vielleicht mal nicht so viel um Ihr kümmern und mal beobachten und auch nicht immer gleich hinrennen die kann ruhig mal ein bischen schreien...

Du hast es mit der Aufmerksamkeit übertrieben und das Kind denkt natürlich, das geht immer so weiter! Jetzt mußt Du ihm das langsam wieder abgewöhnen! Wenn ich mir deinen Text aber so durchlese, habe ich das Gefühl, dass Du hoffnungslos überfordert bist! Mit allem momentan! Da kann professionelle Hilfe (Familienberatung) nicht schaden!
Man kann einen kind nie genug aufmerksamkeit schenken!!!ohne worte
RBMannheim am 6. November 2008 08:31 Vollkommener Blödsinn! Was dabei rauskommt sieht man ja! Verwöhnte Bälger! Kinder brauchen auch Nischen und Freiräume! Wie sollen sie sich sonst selbst entwickeln!
unterwegs am 7. November 2008 16:30 und ob man einem kind zu viel aufmerksamkeit geben kann! es tut keinem kind gut, wenn man es mit aufmerksamkeit überfrachtet. wie soll es da zu sich selbst finden??!!!!
Wenn Du viel im Haus laufen muß, steck die Kleine in einen Korb mit Spielzeug, den trag dann mit und stell ihn in Sichtweite ab.
Mach Dir nicht den Rücken kaputt!
In dem Alter war ich im 7. Monat schwanger mit dem 2. Kind, hatte Blutungen gehabt, ich durfte einfach nichts tragen - das war eben so.
Laß das Kind vielleicht auch mal ein bißchen weiter weg - vielleicht ist das ein Anreiz zu krabbeln (erst mal muß es kriechen, tut es das schon?).
Nein sie sizt nur auf ihrem Hintern. Und wenn sie wo ran will z.B. Spielzeug dann biegt sie sich soweit vor, dass sie einen Spaggat macht ,im sitzen wohlbemerkt, bzw. schreit bis ich es ihr gebe.
unterwegs am 7. November 2008 16:34 musst es wirklich mal drauf ankommen lassen. sie wird erst krabbeln wenn sie es will. drängen oder üben müsst ihr nicht. aber auch nicht bedienen. soll sie ein kleiner tyrann werden?
Mir ist noch etwas eingefallen. Versuch doch mal (wenns nicht anders geht über die Zeitung) gleichaltrige Krabbelfreunde für Deine Tochter zu finden. Sie wird sich dann schon an den anderen orientieren. Und Du, gönn Dir einfach mal eine Auszeit wenn z. B. Dein Mann nach Hause kommt, mach einen kleinen Spaziergang oder setz Dich in ein Cafe oder lass einfach mal Deine Seele baumeln und schreib mal ein Kindertagebuch. Das eignet sich dann auch hervorragend als Geschenk zum 18. Geburtstag und der kommt schneller als Dir lieb ist. Kannst ja ein paar Fotos reinkleben, Zeichnungen etc und auch DEINE Gedanken aufschreiben. DAS hat mir auch geholfen. Hab schon ein richtig nettes Werk zusammen.
man kann einen größeren Bereich in einem Zimmer so sicher gestalten, dass ein Kind gefahrenlos darin rumkrabbeln kann - werde etwa gelassener! Dein Kind dankt es dir!!!
wichtigste regel für "frische" eltern ist es, sich nicht von anderen verrückt machen zu lassen! Damit meine ich auch irgendwelche statistiken oder tabellen, in denen steht wer - was - wann können muss. unser kleiner will auch nicht krabbeln (10 Monate) - hat aber gar nichts zu sagen. wie ineige schon bemerkt haben, gibt es kinder, die mit 2 Jahren erst anfangen.
mit dem haushalt sitzen lassen ist so eine sache. ich (Mann) bin sicher nach der arbeit geschafft, aber ein wenig unterstützung ist immer noch drin. und sei es "nur" wäscheafhängen, oder mal durchzusaugen. solche sachen hebt meine frau dann auf bis ich heimkomme.
du solltest also vielleicht mal mit deinem mann darüber sprechen, was er dir abnehmen kann.

Also meine zwei Kinder haben beide mit vierzehn Monate anfangen zu laufen, bzw. die ersten Gehversuche gemacht. Deshalb lass dich nicht von den anderen verrueckt machen. Mein erster Sohn war im Gegensatz zum zweiten auch viel aktiver, krabbelte mehr und alle meinten er faengt frueh an zu laufen. War aber doch nicht so. Deshalb Geduld, nichts erzwingen. Noch einen Tipp: als mein Sohn anfangen hat zu laufen, gab ich im immer einen Kochloeffel in die Hand, das gab ihm ein Sicherheitsgefuehl. Hat wirklich geklappt. Geb deiner Tochter Zeit sich zum entwickeln, bei jedem ist die Entwicklung anders, vielleicht lernt sie spaet laufen, wird jedoch frueh trocken. Hab Geduld.
Wo ich deinen text gelesen habe musste ich ein wenig schmunzeln ;) das klingt so suess...!gib euch zeit!!!setz dich nicht unter druck und schon gar nicht von aussenstehenden besserwissern...alles wird gut und deine sorgen sind berechtigt und daher nix fuer den psychologen ;) lass dein baby auf den boden, wie ein user das schon geschrieben hatte...die natur hilft deiner maus allein wenn sie soweit ist!ich bin selber erst mit 16 monaten gelaufen :) und heute bin naja war ich die beste in langstreckenlauf ;) don't worry geniese die zeit wo du deine maus noch ein wenig verhaetscheln kannst, die werden naemlich ganz schnell gross! Und guck nicht auf die anderen kinder...deins ist vielleicht besser in der schule..alles liebe
Einen Psychiater brauchst Du ganz bestimmt nicht. Dass Dein Kind nicht laufen will ist auch nicht dramatisch. Es gibt wirklich viele Kinder, die erst spät damit anfangen. Versuch doch mal ihr irgendwelche Reize zu geben. Leg einfach mal etwas auf den Boden, was sie besonders gern mag und kümmer dich nicht weiter drum. Du wirst sehen, irgendwann siegt die Neugierde. So kannst Du dann immer weiter machen. Irgendwann klappt das schonmal. Und wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt; gibt es bei Euch in der Nähe nicht irgendwelche Krippen für Kleinkinder? Da kann sie sich dann auch wieder neue Reize holen und Du bist ein wenig entlastet. Glaub mir (habe selber Kinder) es wird immer besser. Keine Panik, was Du gerade so fühlst ist normal.
runterfahren,bloss aufhören das kind hinzustellen und laufen üben,auch mal quengeln lassen und mit dem mann konsequent am gleichen strang ziehen- lerne dich durchzusetzen und nimm dir bitte zeit und ruhe für dich! du trägst keine schuld an der motorischen entwicklung deiner kleinen, das steckt in den genen als programm drin, die kann man wecken durch auf den boden legen und dann wird sie merken das sie wohin will, einen wutanfall bekommen weil keiner sie dahinträgt und irgendwann checkt sie das sie sich ja selbst bewegen kann.
hi mauseengel! mach dir wegen deiner süßen keinen stress. kinder laufen,wenn sie soweit sind . das ist bei manchen mit 8 und bei anderen halt mit 18 monaten. du solltest aber vermeiden sie zuviel herumzutragen. damit animierst du sie nur zum quengeln. wenn ich plärre,kommt mami. hat bisher gut funktioniert, also warum etwas ändern. lass sie halt einfach mal sitzen,hock dich irgendwo hin und trink nen kaffee. natürlich in sichtweite und ignoriere das gequengle. ich weiß das das nicht immer leicht ist,aber kinder müssen auch selbständigkeit lernen. wenn sie merkt,das du nicht kommst wird sie wohl eher auf die idee kommen, sich mal selbst auf den weg zu machen. sie möchte ja zu dir. sie wird dann auch lernen sich mal mit sich selbst zu beschäftigen. das wird zwar bestimmt nicht gleich morgen sein, aber vergiss nicht du bist nicht nur mutter, sondern auch noch du selbst. und bevor jemand fragt, ob ich kinder hab, ja 5.
Hallo, habe selber so meine liebe Not mit meinen 3en. Aber eines weiss ich inzwischen: jedes Kind ist tatsächlich verschieden. Ich glaube, Du bist in 1. Linie mit den Nerven am Ende, weil Du dich selber fertig machst, aus dem Grund, dass Du denkst, mit dem Kind stimmt was nicht und Du wärest Schuld daran (meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund, wenn man mit den Nerven am Ende ist). Mein Tip: Nimm's mit Humor, schau Dein Kind zwischendurch an und grins es an und denk dabei: Bist selber schuld, wenn du nicht läufst. Weisst ja gar nicht, was Dir entgeht..." Du glaubst gar nicht, wie sich viele Situationen mit etwas Sarkasmus entschärfen lassen. Es ist nicht DEINE "Schuld", dass das Kind noch nicht läuft. Es liegt einfach in ihrem eigenen Zeitplan. Und Dein Herzchen von Mann ist wahrscheinlich ebenfalls einfach nur überfordert und denkt, er müsse etwas TUN, egal was, damit das Kind endlich läuft und die "Schande" von Euch genommen werden. Er hat einfach ein schlechtes Gewissen und ist überfordert. Und Papas von Mädchen sind sowieso immer etwas sonderbar, was ihre kleinen Prinzesschen angeht. Ich fürchte, da musst Du dich einfach in Geduld mit ihm üben, das lässt nach (ich spreche aus Erfahrung!)
Also, KOPF HOCH, Dein Kind ist normal und Ihr als Eltern seid es auch, über blöde Kommentare denk Dir einfach LMAA und versuche, Dir innerlich einen zu grinsen. (fällt schwer, ist aber das beste Heilmittel) LG Sylvia
Ich nochmal, habe noch was wichtiges vergessen. Durch meine eigenen 3 (der kleinste ist übrigens auch 14 Monate), und viele Kinder im Bekanntenkreis habe ich noch eines gelernt. Viele Kinder haben ihre Phasen, in den die Eltern daran zweifeln, überhaupt gute Eltern zu sein, weil die Kleinen Dinge tun/nicht tun, die für "nicht normal" gehalten werden. Und ich habe da schon alles mögliche erlebt, von nicht laufen wollen, zu nicht sprechen wollen, zu kein Interesse an spielen bis hin zu am Bein klammern oder auch sich überhaupt nicht für die Eltern interessieren. Immer waren die Eltern am Rande eines Nervenzusammenbruches, weil es ja in allen möglichen Ratgebern ganz anders beschrieben wird. Aber im Nachhinein haben sich diese "Macken" der Kinder von allein gegeben (oft kannst du wirklich gar nix tun ausser abwarten) und bei Deiner Kleinen wird's genauso sein. Gedulde Dich noch 1-2 Monate, mittendrin wird sie aufstehen und laufen, als hätte sie nie was anderes gemacht und dann kannst Du drüber lachen (versprochen!!!) LG
Was hast du dir denn dabei gedacht beim dem kindermachen? Dachtest du es wird alles easygoing? Aber naja mach mit deinem mann einen romantischen abend zu zweit und versuch ihm das thema klarzumachen wie schwer es für dich ist. Schreien ist keine aushilfe, eher ein hilfeschrei.. das sollten aber die anderen sehen.. LG
Bluehead am 5. November 2008 21:20 Hast du Kinder?
@ Wannahavefun:Ja ich dachte es ist super einfach. Das Kind läuft am Tag der Geburt über den Gang und sagt:" Hey Mama tolle Leistung ich bring Dir erst mal einen Kaffee."Und mit 14 Monaten habe ich mir eigentlich vorgestellt , sollte sie schon ihre eigene Wohnung haben und einen super Job!!
princess9907 am 5. November 2008 21:42 ;-) wie cool... ich warte auch noch auf mein Kaffee.. Wir haben auch kein 9.Gebutstag gefeiert, bei der großen...sondern..hey..9 Jahre noch ;-) (kleiner Scherz) ;-)

Vor vollendete Tatsachen stellen! Entweder oder! Eine Woche mal zur Freundin/Urlaub/Eltern hat schon viele Augen geöffnet.:)lg

"Ich rede und rede und rede"... hast Du geschrieben. Bleib ruhig und versuch mit Ruhe und nochmal Ruhe Deinen Alltag zu bestreiten. Und wenn es wieder einmal hektisch wird dann sag es zu Dir selbst bleib ruhig. Alles andere kommt von allein...auch das Laufen und alleine spielen von Deinem Kind.

ich glaube das klapse auf de po und anschreien nicht das richtige ist. versuche ruhig und sachlich zu bleiben,denn wenn man schreit,stellen sich die knirpse nur noch sturer und hören dann garnicht mehr. versuche eine andere lösung zu finden. wenn sie 14 monate ist und noch nicht laufen kann, ist das nicht schlimm. aber selbst dazu gibts solche kleinen "wagen" wo man das kind reinsetzt und sie durch normale gehbewegungen versuchen vorwärts zu kommen. ich hatte damit immer erfolg und auch in meinem freundeskreis. ich will jetzt nicht das du dein kind abschiebst oder ähnliches, aber hast du schon mal dran gedacht dein kind in eine Kita zu bringen?!denn kleine Kinder lernen von den Größeren Kindern. Da ich das ja beruflich mache, kann ich nur sagen das sich das jedesmal bewährt hat. denn dort lernen sie auch, sich einzuordnen und anzupassen. somit wäre vielleicht das problem mit dem zickig sein auch ein wenig behoben. auf jeden fall kannst du mal darüber nachdenken.aber zu den anderen problemen mit der hausarbeit... sprich mit deinem mann darüber, denn wenn er dir ein wenig arbeit abnehmen würde, wäre das eine große erleichterung für dich. du wärst selbst ausgeglichener. lg
Also ich würde mir keine sorgen machen dass sie sich nicht vorwärts bewegt. Ich weiß von meiner mama, dass ich erst mit 22monaten vorwärts gekrabbelt bin. und mir hats auch nicht geschadet. Mein sohn ist jetzt bald 7 monate alt und er robbt sich immer vorwärts. soll ich dir was sagen? Ich mache meine Hausarbeit auch erst abends wenn er schläft. Weil er durch sein vorwärts kommen überall da hin kommt wo er nicht hin sollte. Kabel, Blumentöpfe und egal wie oft ich am Tag staubsauge er findet immer wieder krümel oder fussel die er versucht zu essen. Wir haben einen Teppich und an dem findet er immer wieder eine Masche wo er den Teppich auftrennen kann. also muss ich ständig auf ihn aufpassen.....Auch wenn ich nein zu ihm sage macht ers trotzdem. leider hilft das schimpen in dem alter noch nicht ich glaub dass kommt erst mit 2,3Jahren dass ise das merken. ignoriere das meckern und irgendwann kommt sie dann schon vorwärts, wenn sie die Schnauze voll hat nur auf ihrer Krabbeldecke zu liegen.
Hi, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber bring dem Kind bloß noch nicht laufen bei (bzw. dein mann) Es ist für die beiden Gehirnhälften besser wenn das Kind erst krabbeln kann und dann erst laufen. Durch das Krabbeln lernt das Gehirn wie man sich später richtig bewegt(erst der linke fuß , dann der rechte fuß etc..) Wenn das Kind erst läuft kann es dazu führen das es später zum Arzt muss weil die Motorik nicht richtig funktioniert. Also ich will dir keine Angst machen oder so aber leg das kind doch auch in der stube unter beobachtung auf den Teppich oder so und lass es eifnach mal selber machen. Wenn genug platz da ist, geh ruhig mal aus dem raum raus und lass das kind sich selber entwickeln.
Das klappt bei unserem kleinen sehr gut. Er ist jetzt 7 Monate alt und Krabbelt .. aber auch nur Rückwärts
Hallo!
Dein Posting klingt wirklich, als seist Du mit den Nerven am Ende! Ich kann das auch verstehen, zumal es nicht besser wird, wenn jeder reinquatscht.
Ich muss allerdings auch sagen, den Rat mit dem Klaps finde ich unter aller Kanone und den Tip, dass Du Zeit für Dich nehmen musst und Dein Kind eben lernen muss, alleine zu spielen-naja.. wer kann schon entspannen, wenn ein Zimmer weiter das Kind sich die Seele aus dem Hals brüllt, weil es eben NICHT alleine spielen kann oder will...
Wichtig finde ich, dass Dein Mann und Du an einem Strang zieht. Ich finde es schön, wenn er sich abends mit der Kleinen beschäftigt (aber laufen üben-unter uns, das bringt rein garnichts-irgendwann steht die Kleine auf und läuft-egal, wie oft man es vorher mit ihr geübt hat oder eben nicht). Dann solltest Du Dir die Auszeit nehmen und NICHTS im Haushalt machen. Mach das dann eben ne halbe Stunde später und Dein Mann kann Dir ja helfen.
Wenns garnicht geht-vielleicht habt ihr ne Möglichkeit, die stundenweise betreuen zu lassen, damit Du mal für Dich Zeit hast! Oder frag nochmal den Kinderarzt oder Deinen Hausarzt-schildere nochmal eindringlich Deine Situation, vielleicht kann man Dir eine Mutter und Kind Kur verschreiben.
Kopf hoch-es kommen wieder bessere Zeiten (auf die dann wieder ganz ganz schlimme folgen ;o)) aber ihr schafft das schon!!!!!

Meinen Respekt an dich, mein Sohn ist gerade vor einer Woche 20 Jahre alt geworden und ich erinnere mich nur an die schönen Seiten, ich glaube, das es auch viel mehr schön war als stressig. Ich arbeite als Kindergärtnerin und wir haben im September neue Kinder aufgenommen, alle so um ein Jahr alt, keiner von denen läuft, wir haben das Zimmer der Kleinen mit Teppich ausgelegt, weil sie spielen den ganzen Tag auf dem Boden, geht ja auch nicht anders. Wir haben so einen kleinen Spieltisch umgebaut zum Lauflerngerät und stellen die Kleinen abwechselnd daran und motivieren sie zum laufen. Sieht lustig aus wie bei den Alten mit so einer Gehilfe. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative und Entlastung, deine Kleine in die Kita evtl. auch stundenweise zu geben. Du hast Zeit für dich und dein Mädchen wird motiviert durch den sogenannten Nachahmungseffekt.
hi, ich weiss ja nicht ob jemand zu dem Thema was geschrieben hat, sind einfach zu viele Beiträge. Also wenn es dir soviel Sorgen macht, das dein Kind nicht Krabbelt oder Läuft, dann würde ich das in erster Linie von einem Fachmann (nicht Kinderarzt) abklären lassen. Gut manche Kinder lernen einfach spät laufen. Aber ich finde schon das es Krabbeln sollte, ist auch enorm wichtig für alles spätere. Man kann auch sehen, das es das nicht muss, weil Mama ja immer kommt und trägt. Also ab zum Speziallisten und lass das Organische abklären, vielleicht liegt ja eine Behinderung vor die man nicht eindeutig erkennen kann.(Kann aber auch was verklemtes in der Muskulatur sein.)Sie Quengelt, weil sie sich einfach langweilt. Stell dir vor du kommst nicht von der Stelle, Mama geht kurz weg um was zu machen und du willst eigentlich hinterher, geht aber nicht. Da würdest du auch motzen. Ansonsten würde ich auch Baby/Kinderturnen empfehlen, da hast du auch Mütter bei denen du dich beraten oder auskotzen kannst. Die sind ja meistens gleichalt. Oder wie schon geschrieben, eine Mutter kind Kur. Da kannst du auch mit Psychologen sprechen und die Können dir auch Wege aufzeigen in zusammenarbeit mit Dir, wie du deinen alltag besser bewältigen kannst - auch in Bezug auf die Schwierigkeiten mit deinem Mann, der scheinbar keine große Hilfe ist. (sich immer nur beklagen bringt nicht weiter, ihr müßt konkrete absprachen treffen und dafür sorgen das es auch so läuft). Ich habe mich in schwierigen Zeiten immer in Foren ausgetauscht, das beruhigt ungemein (vor allem beim ersten Kind) wenn man erfährt bei anderen Kindern ist es ähnlich. Ansonsten kannst du auch rescherche im Internet betreiben zum Thema Entwicklung und Kind, das sind aber nur allg. Einstufungen und sollen nur als Richtschnur dienen, weil jedes Kind individuell in seiner Entwicklung ist. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. gruss und alles gute

habt ihr ein familienzentrum oder eine krabbelgruppe in erreichbarer nähe, wo du mit dem kind zusammen hinkommen kannst? so was ist wunderbar. deine tochter findet neue anregungen, sieht die anderen kinder krabbeln und kriegt bestimmt lust drauf. und du kannst derweil mit den anderen muttis plaudern und erfahrungen austauschen.
Ein liebes Hallo, ja wirklich mit den Knirpsen braucht man Nerven aus Stahl. Meiner is auch ne richtige Kämpfernatur aber holla und meine Nerven sind auch oft reif für den Müll! ABER: Mach keinen Stress mit laufen usw. bringt eh nichts - sie wird es anfangen wenn sie dazu bereit ist. Meiner ist zwar scho mit 9 mon. frei gelaufen ABER er wollte immer eine Hand von mir d. h. gebückt den ganzen Tag rumtrabbeln aber letzendlich hat er es auch ohne Hand gewollt. Wenn ihr am Boden spielt dann stell doch mal so nen kleinen Schemel mit hin - nicht darauf hinweisen, die Neugier siegt bestimmt und sie zieht sich daran hoch. Und noch ganz wichtig JA JA JA lass sie auch mal bocken und ignoriere es zum richtigen Zeitpunkt - ich hab es lang nicht gemacht und frage nicht welche Trotzphasen ich durchstehen muss auch im Moment. Man kommt sich total gaga vor und denkt hab ich alles falsch gemacht, aber wenn man immer so liest geht es vielen nicht anders. Es tut einem selber weh, wenn man Nein sagen und Grenzen aufweisen muss, aber fang jetzt an, dann kennt sie es von anfang an. Man will ja nicht erst mit 5 das NEIN erklären müssen. Ach ja allein spielen - meiner um´s verrecken sorry überhaupt nicht der ist 2 3/4 Jahre. Auf jeden Fall, das auch euer Papa mal die Freuden des Erziehens mitkriegt: Wochenende, wenn dein Mann daheim ist, geh mal für 2 Stunden shoppen oder was dir Spaß macht und schalt ab. Und die liebe Verwandschaft, die wissen es doch sowieso besser vor allem die die keine Kinder haben - wie in meinem Fall. Ich wünsch dir starke Nerven, vergiss nicht du bist eine andere Person als dein Kind oder willst du das dein Kind 2 Leben bestimmt - Du liebst deine kleine wahrscheinlich so sehr das du deine Bedürfnisse verdrängst - das hat mir so ungefähr neulich erst ein Kinderpsychologe gesagt - den zieh ich ab und zu zu Rate, weil unser Schneckchen zu weit mit allem ist und das dann wiederrum auch nicht ganz verarbeiten kann. Ich hoffe ich kann dich so weng aufbauen, wenn du siehst es geht eben nix nach Plan - und nie die guten Sachen vergessen! Liebe Grüße Nina
Also meine Tochter wird morgen 1Jahr alt und sie krabbelt nicht und laufen tut sie auch noch nicht. Mein Freund ist auch der meinung das ich daran schuld bin. Aber ich kann dir sagen das es nicht so ist. Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen und der hat mir gesagt das ich mir überhaupt keine sorgen machen muss. Es gibt halt Kinder die dafür länger brauchen. Sie robbt vorwärts wenn sie will. Sie steht auch für einen kurzen moment ganz alleine aber die Füße bekommt sie von alleine noch nicht weiter. Sie läuft wenn ich sie an beiden Händen festhalte. Aber ich bin der meinung das ihr das nicht wirklich weiterhilft, da sie dadurch gar nicht ihr gleichgewicht finden kann. Abgesehen davon ist meine Tochter auch eher etwas lebhaft so das sie bei ihren versuchen immer zu stürmisch wirkt. Man muss den Kindern einfach die Zeit geben und auch lassen. Unter druck geklingt da gar nix. Ich habe auch lange zeit gedacht ich müsste mehr tun. Es hat uns auch viele nerven und viel Zeit gekostet sie überhaupt davon zu überzeugen sich mal kurz auf den Bauch zu legen. Das mochte sie von anfang an gar nicht. Irgendwann ging es doch. Aber Druck hilft überhaupt nicht. Und nimm dir wirklich mal ne Auszeit. Das Kind merkt wenn du stress hast und unzufrieden bist.
DH, genauso isses
voll richtich. Fänd' ich 'DH' nicht so bekloppt, ich würd's grad schreien
DH DH DH
DH ;-)