Mit der Besten Freundin zum Frauenarzt? :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar könnt ihr da einfach so hingehen und eure Fragen stellen, dafür ist der Arzt ja da. Auf den Stuhl "muss" man sowieso nur, wenn man z.b die Pille verschrieben haben möchte (der Arzt darf oder sollte die nämlich nicht verschreiben, ohne den Patienten untersucht zu haben)..Aber da ihr ja nur Fragen habt und euch das ganze mal ein bisschen angucken wollt, ist das alles kein Thema. Ich hab von Anfang an eine Frauenärztin..kann dir aber nicht sagen, wieso mir das lieber ist ich fühle mich da einfach wohler bei einer Frau ;)

Ruf doch am Besten mal bei einem Gynäkologen/einer Gynäkologin an, und schildere dein Anliegen, das du einen Termin vereinbaren möchtest und es dein Erstbesuch ist. Viele Gynäkologen bieten sog. Teenager-Sprechstunden an, wo man sich erstmal mit der Frauenärztin vertraut machen kann und einem auch die Entscheidung überlassen wird ob man schon auf den Gynäkologenstuhl möchte oder nicht. Du wirst von niemanden zu etwas gedrängt, was du nicht möchtest. Wichtig ist auch zu wissen, das ihr ruhig den Arzt wechseln könnt und zwar so lange bis ihr einen gefunden habt, zu dem ihr vertrauen aufbauen könnt, denn es bringt ja nix zu einem Arzt zu gehen, wo man eh schon vorher verkrampft.

Also, das einzige mal das ich beim Frauenarzt war, war wegen der HPV-Impfung (gegen Gebärmutterhalskrebs). Es war ein männlicher Arzt. Danach war ich bei keinem Frauenarzt mehr, weder zu ner Vorsorgeuntersuchung noch zu sonst irgendwas. Wenn, dann ist es mir lieber zu einem männlichen Arzt zu gehen. Ich weiß nicht genau warum, aber es ist so.

http://www.maedchen.de/artikel/frauenarzt-der-erste-besuch-65888.html

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Die Idee, dass ihr Beide dort mal schauen möchtet, finde ich gut. So kann euch die Angst genommen werden. Ihr müsst aber vorher dort mal fragen. Wahrscheinlich braucht ihr dann nicht einmal eine Versichertenkarte. Und ohne eure Zustimmung wird die Ärztin euch nicht untersuchen, keine Sorge.

PS: ich war erst 17 Jahre alt, aber das waren auch noch etwas andere Zeiten.

Mir persönlich ist eine Ärztin lieber. Da habe ich das Gefühl, dass sie das ja selbst auch schon alles erlebt hat und aus Erfahrung spricht - ich glaube Männer kennen einfach nicht unser Gedanken :) Ich bin schon immer bei einer Ärztin.

Es ist nichts peinliches daran einmal vorbeizuschauen und Fragen zu stellen. Macht einfach einen Termin und sagt aber von Anfang an, dass das nur ein Beratungsgespräch werden soll. Ihr müsst dort nichts machen, was euch unangenehm ist. Meistens kennen die Ärztinnen das Schamgefühl der jungen Patienten schon und können gut zureden und sind verständnisvoll.

Wenn es euch bei eurem Testbesuch nicht gefällt könnt ihr ja immer noch zu einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin.

Ich hoffe ich konnte helfen :)