Frage von augsburgcityg, 71

Mit den Fuss umgeknickt was tun?

Gestern bin ich mit mein Handy die Treppe runtergegangen und hab 3 Treppen übersehen und ich bin halt gestolpert und mein Fuss ist dabei umgeknickt was kann es sein und was muss ich machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Füße, Medizin, Zerrung, ..., 32

Hallo! Fast immer ist da ein Band überdehnt aber es kann immer auch mehr passiert sein. 

Der Mensch hat den komplexesten Fuß in der Natur. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Hast Du Pferdesalbe ( Pferdebalsam ) oder Voltaren so kann das vorübergehend helfen.Aber zum Arzt wirst Du dennoch müssen. Du brauchst eine belastbare Diagnose. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von marcussummer, 38

Kann eine Bänderverletzung sein (Riss oder Dehnung). In beiden Fällen ist Ruhe wichtig. Bei einem Riss wird das Gelenk häufig komplett ruhig gestellt (Schiene). Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, das ärztlich abklären zu lassen, zumindest wenn es jetzt noch kräftig schmerzt oder massiv blau anläuft oder anschwillt.

Antwort
von silberwind58, 39

Hoch lagern und kühlen. Und vielleicht zum Arzt gehen,wenn es nicht besser wird.

Antwort
von ShaGuck, 28

Auf jeden Fall kühlen und eine Salbe gegen Prellungen auftragen. Schone den Fuß und belaste ihn nicht zu stark in den nächsten Tagen.

Solltest du merken, dass dein Fuß anschwillt und die Schmerzen arg schlimm werden, dann würde ich an deiner Stelle kurz beim Arzt vorbeischauen.

Aber bekanntlich sind Prellungen und Zerrungen ja meistens schmerzhafter als ein Bruch.

Gute Besserung ;)

Antwort
von BurkeUndCo, 43

Wenn es wirklich richtig weh tut und du nicht mehrr gehen kannst, dann sofort zum Arzt oder zur Notaufnahme in das Krankenhaus.

Wenn Du abeer hauptsächlich erschrocken warst, jetzt keine Schmerzen hast und es auch nicht anschwillt, dann kannst Du es beruhigt überschlafen.

Antwort
von Apfelpflaume123, 33

Es könnte sein dass die Bänder überdehnt sind, des hatte ich schon öfter. Du musst kühlen, schonen und eincremen und falls es nicht besser wird würde ich zum Arzt.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community