Frage von monttgomery, 95

mit dem zug nach italien/frankreich/amerika fahren?

kann man mit dem zug von deutschland aus dorthin fahren und wenn ja, braucht man seinen ausweis?

Antwort
von MacWallace, 35

Hallo,
also nach Frankreich kommst du auf jeden Fall! Meines Wissens auch ohne Ausweis, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, es gibt zwar keine Grenzkontrollen mehr zwischen Deutschland und Frankreich, aber ich würde immer auf Nummer sicher gehen.
Ähnlich verhält es sich mit Italien, jedoch weiß ich dort nicht wie es mit den Grenzen aussieht, da sollte man auf jeden Fall einen gültigen Perso dabei haben.
Für die USA gibt es NOCH keinen Zugweg, dieser ist aber geplant, wahrscheinlich aber nicht für den Personenverkehr. Vielleicht mit einem Schiff, wobei das Flugzeug die schnellere und, wahrscheinlich, günstigere Alternative ist. Einen Personalausweis würde ich auf jeden Fall mitführen, der ist meines Wissens nach, auch wenn du mit dem Schiff kommst, Pflicht. Beim Fliegen sowieso!

Lg Dr Blex

Antwort
von JessiHue, 19

Frankreich und Italien sind mit Zug erreichbar.
Ausweis unbedingt mitnehmen. Du hast die Pflicht, ihn immer bei dir zu tragen. Du musst dich zu jeder Zeit ausweisen können, egal ob im In- oder Ausland.

Antwort
von JollySwgm, 23

Eine Garantie kann dir niemand geben ob du in Frankreich oder Italien deinen Ausweis vorzeigen musst oder nicht. Da im Moment immer wieder von Grenzkontrollen die Rede ist, wäre es schon sehr leichtsinnig ohne Ausweispapiere ins Ausland zu fahren.

Für die USA ist meistens sogar ein Visum nötig. Da kommst du ohne die passenden Papiere nicht ins Land, z.B. biometrischer Reisepass usw.

Antwort
von greenhorn7890, 48

Italien und Frankreich sind mit dem Zug zu erreichen. Amerika ist für ne Zugverbindung ein wenig weit entfernt und die Fahrt könnte etwas feucht werden.

Personalausweis wäre benötigt.

Kommentar von monttgomery ,

ist der personalausweis denn benötigt, weil man ihn immer dabei haben sollte, oder weil man ihn definitiv vorzeigen muss? denn wenn man einfach eine fahrkarte am bahnhof kauft um in eine andere stadt zu fahren, braucht man den ausweis doch auch nicht zwingend.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Man muss ich glaube ich nicht definitiv vorzeigen, es könnte aber sein, dass man dich Kontrolliert. Ich weiß es aber auch nicht genau, da ich mit dem Zug noch nie im Ausland war. 

Abgesehen davon solltest du wie gesagt sowieso immer den Ausweis dabei haben, von daher ist es auch eigentlich egal ob du den für die Einreise brauchst oder nicht.

Antwort
von Giovanni47, 10

Internationale Zugsverbindungen sind rar geworden. Ab München verkehren einige EC-Züge nach Verona und weiter, ab Basel SBB gibt es Züge nach Mailand und der TGV oder ICE verkehrt von Frankfurt oder Stuttgart nach Paris. Ebenso gibt es eine TGV-Verbindung von Frankfurt nach Marseille.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 12

Du brauchst nicht unbedingt deinen Personalausweis, du kannst auch deinen Pass mitnehmen, so du einen hast.

Und ja, du musst dich ausweisen können, da man dich jederzeit darum bitten kann.
Und spätestens beim Einchecken im Hotel brauchst du eh ein Dokument.

Dass du in 2 der 3 genannten Länder problemlos mit dem Zug fahren kannst, weißt du unterdessen ja bereits.

Antwort
von Bennyhengst, 52

Nach Italien und Frankreich kannst du mit dem Zug hinkommen brauchst nur deinen Personalausweis.

ok danke :) aber brauche ich zwingend meinen ausweis? denn wenn man einfach am bahnhpf eine fahrkarte kauft und in eine andere stadt fährt braucht man doch auch keinen ausweis, ist das bei ländern anders?

Antwort
von Zakalwe, 35

Nach Amerika wird wohl etwas schwierig mit dem Zug werden. Warum? Schon mal auf eine Weltkarte geschaut?

Einen Ausweis muss man immer mitnehmen.

oh sorry ich bin eine idiotin :D auf die weltkarte habe ich natürlich nicht geguckt, einfach gefragt ohne nachzudenken

Kommentar von kleinewanduhr ,

So falsch war das garnicht.
Nach AMERIKA kommste auch mit dem Bus!
Klick drauf: https://goo.gl/XQoGLc

Kommentar von latricolore ,

Du musst auf eine Weltkarte schauen, um zu wissen, wo Amerika liegt???

ja, wo gewisse länder und städte liegen ist einfach nicht meine stärke. ist doch nicht schlimm, wenn ich etwas nicht weiß

Antwort
von jofischi, 32

Amerika erreichst du nur mit einem Schwimmzug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community