gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit dem Rucksack als Backpacker durch Vietnam, wann ist dafür die beste Jahreszeit?

gefragt von milchbar am 13.09.2009 um 11:58 Uhr

Ich werde nächstes oder übernächstes Jahr wohl endlich meine Reise nach Vietnam starten können. Insegsamt werde ich wohl für vier Wochen mit dem Rucksack unterwegs sein. Der Urlaub ist natürlich noch nicht eingereicht, vor allem auch deshalb weil ich noch nicht weiß, zu welcher Jahreszeit ich die Reise antreten soll. Was meint ihr: Welche Jahreszeit ist die richtige für eine Vietnam Reise? Wann sind die klimatischen Bedingungen die besten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Asien x 1.560 Rucksack x 192 Vietnam x 77 Ratgeber Reise x 68 Backpacker x 35 Individualreise x 6

anonym
beantwortet von yves2001 am 17. September 2009 14:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also Nordvietnam ist von Dezember bis Februar eher nicht zu empfhelen...Kuehl und regnerisch...Aber suedlich des Wolkenpasses ist es warm...Und suedvietnam wird ab Ende maerz sehr heiss

vietnaminfo
beantwortet von vietnaminfo am 14. September 2009 07:26
1x

Ich bin zwar kein Vietnamese wie LuVWalkZ, aber vielleicht hast Du auch mit mir Glück :-)

Das Klima unterscheidet sich erheblich zwischen Nord- und Südvietnam, wobei die Wetterscheide vom Wolkenpass nördlich von Da Nang gebildet wird.

Der Norden weist ein gemäßigtes tropisches Wechselklima auf, es gibt eine kühle Jahreszeit von November bis April und eine heiße von Mai bis Oktober.

Der Süden ist tropisch: warm bis sehr heiß während des ganzen Jahres, etwas kühler von November bis Januar, heiß von Februar bis Mai und mit einer Regenzeit zwischen Mai und Oktober.

Man sollte man sich von dem Begriff "Regenzeit" nicht von einer Rundreise abschrecken lassen. Es regnet dabei meist spät nachmittags oder nachts. Zu bedenken ist noch, dass in der Regenzeit das Meer durch die von den Flüssen mitgeführten Sedimente getrübt sein kann.

Ha Noi und der Norden:

Von Dezember bis Februar ist es kühl und regnerisch. Dabei herrschen zwei Windrichtungen vor, die schnell wechseln können: Einen trockenen und kühlen Wind aus Norden und einen feuchten, wärmeren Wind aus Osten. Während dieser Zeit ist auch längerer Nieselregen möglich. Von Mai bis September ist es heiß mit zum Teil heftigen Gewitterschauern (meist nachmittags/abends) In den Bergen kann es im Winter auch empfindlich kühl werden, in hohen Lagen (z.B. Sapa) gibt es auch die Möglichkeit von Schneefall. Die beste Reisezeit ist März/April und und Oktober/November.

Mittelvietnam (etwa Thanh Hoa bis Quy Nhon):

Die Regenzeit beginnt im August und dauert bis Januar. Oktober bis Januar/Februar können durch den Wind als kühl empfunden werden. weather_lightning.png Von Oktober bis Dezember gibt es die Möglichkeit von Stürmen, Taifunen und Überschwemmungen. Hier sollte man sich vor längeren Reisen über die Wetterlage informieren und seine Reisepläne dementsprechend anpassen. Beste Reisezeit ist Februar bis Juli

Südvietnam:

Nha Trang: Von November bis Februar ist es relativ kühl und windig, mit einer Regenzeit von August bis Dezember.

Phan Tiet/Mui Ne: Etwas regenreicher sind Mai/Juni, ansonsten ganzjährig gutes Wetter. Zwischen Dezember und März windig.

Ho Chi Minh City und das zentrale Hochland: Trockenzeit Dezember bis April, Regenzeit Mai-Oktober/November. Während des genzen Jahres tropisch warm. Im zentralen Hochland muss während der Regenzeit besonders auf Mückenschutz geachtet werden (Malaria/Dengue)

Phu Quoc: Beste Reisezeit Dezember bis Mai. Ganzjährig warm und zum Baden geeignet.

Weitere Hinweise zum Klima, Reisezeit ... usw. findest Du bei http://www.vietnam-infothek.de

Allgemeiner Hinweis: © für die angehängten grafiken by vietnam-infothek

Bild/er:

Bild
Bild
Bild
Bild

LuVWalkZ
beantwortet von LuVWalkZ am 13. September 2009 12:00
1x

Also, du hast Glück, dass ich ein Vietnamese bin (: Kommt ganz drauf an, ob du viel Hitze verträgst. Im Sommer ist es jeden Tag über 29°C -39°C. Im Winter darunter, aber mehr als 24°C. Schön, dass du dich so sehr dafür interessierst. Ach noch eine Information, in Vietnam schneit es nicht, ist ja auch verständlich.

Lg und viel Spaß!

berchrist
beantwortet von berchrist am 13. September 2009 12:02
0x

Es gibt doch so "schöne" Kriegsfilme über den Vietnam Krieg. Da ist doch immer das gleiche Wetter, regen und dann wieder Hitze.brrr.

Kommentar von 0d12490e152ba6fead7c3fd846bf4e90smallLuVWalkZ am 13. September 2009 12:06

Wenn es regnet ist es für ein paar Stunden schön erfrischend und dann fängt die unerträgliche Hitze wieder an. Letztens war ich in meiner Haimatstadt Ha Noi.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.