Frage von Polevita, 85

Mit dem Rauchen aufhören, sofort oder nicht gleich?

Zu aller erst, ich war nie ein richtiger Raucher. Rauchen tue ich ca. (meistens) eine Zigarette am Tag, hilft mir beim Nachdenken. Manchmal auch mehr und manchmal auch mal paar Wochen lang gar nicht. Das tue ich seit ca. einem Jahr.

Hatte mir ein Tag vor Silvester nach 2 Wochen nicht rauchen wieder ein Packung geholt & gleich darauf eine geraucht. Dann zu Silvester die ein oder andere und gestern wieder eine zum Nachdenken. Jetzt ist die Schachtel immernoch halbvoll und ich möchte gerne endgültig das Rauchen aufhören. Sollte ich die Packung noch zuende Rauchen und mich somit mental vorbereiten aufs nicht rauchen oder die Packung gleich wegwerfen? Mir schmerzt es in der Geldbörse die einfach so zu entsorgen..

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 36

Hallo! 

oder die Packung gleich wegwerfen? 

Genau das solltest Du machen. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. Oder hört halt rechtzeitig auf. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Carrier, 45

Naja wie hier jmd sagt, sofort aufhören ist keine gute idee, weils oft nicht funktioniert... aber da du eh wenig rauchst, lässts sich schwer minimieren. Um meine ehrliche Meinung zu sagen: Du bist ein Gelegenheitsraucher und obwohl ich eigtl strikt gegen rauchen bin, finde ich das ok. Ich finds nicht schlimm. Aber ich denke auch, dass es bei dir keinen großen unterschied macht, ob du se noch rauchst oder nicht. Rauche sie einfach auf in deinem normalen Rythmus, und danach sagst du dir selbst etz is schluss. Sprich dann vllt au non freumd darauf an, dass er dich immer daran erinnern soll dass du nimmer rauchen willst, wenn du vllt etwas rückfällig wirst

Antwort
von User1952, 35

Wenn du so wenig rauchst kannst du ja sofort aufhören. Ich finde das besser als langsam aufzuhören. Die restlichen Zigaretten kannst du ja verschenken. Alles Gute.

Antwort
von Beeven, 50

Schlagartig mit dem Rauchen aufzuhören ist nie gut. Das scheitert oft. Immer nach und nach kleinere Schritte machen bis du gar nicht mehr darauf angewiesen bist

Kommentar von Polevita ,

Maximal eine Zigarette am Tag lässt sich nur nicht so einfach reduzieren

Kommentar von Beeven ,

Dann mach es so, dass du nur 1ne Zigarette in 3 Tagen rauchst, danach vielleicht nur 1ne in 5 Tagen usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community